Nicolai-Kirchengemeinde Elstorf
Kirchenvorstand an Pfingsten eingeführt

An Pfingsten kamen sie zusammen (v.li.): Pastor Jan Oliva, Christa Hauschild (Kauffrau i.R.), Suntke Remmers (Pilot), Annika Preuß (Diplom-Finanzwirtin), Olivia Mees (Fitnesstrainerin), Birgit Mojen (Lehrerin), Stephanie Klippert (Krankenschwester), Carsten Dieterle (Sozialarbeiter) und Ralf-Peter Cohrs (Straßenbauermeister)
 | Foto:  B. Sonnenberger
  • An Pfingsten kamen sie zusammen (v.li.): Pastor Jan Oliva, Christa Hauschild (Kauffrau i.R.), Suntke Remmers (Pilot), Annika Preuß (Diplom-Finanzwirtin), Olivia Mees (Fitnesstrainerin), Birgit Mojen (Lehrerin), Stephanie Klippert (Krankenschwester), Carsten Dieterle (Sozialarbeiter) und Ralf-Peter Cohrs (Straßenbauermeister)
  • Foto: B. Sonnenberger
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Am Pfingstsonntag wurde der neue Elstorfer Kirchenvorstand in einem feierlichen und gut besuchten Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Vorausgegangen waren die Wahl am 10. März und ein Berufungsverfahren im April.

Für die Einführung eines neuen Kirchenvorstands gibt es keinen besseren Termin als Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, der alle Christen weltweit erfüllt und verbindet. "Ohne Gott und die Heilige Geistkraft kann die Kirche und kann die Gemeinde nicht existieren", sagte Pastor Jan Oliva in seiner Predigt. "Und der Kirchenvorstand schafft die Infrastruktur für diese Kraft".

Wie in einem Betrieb

Die ehrenamtliche Kirchenvorstands-Arbeit lässt sich in vielen Bereichen mit der Leitung eines Betriebes vergleichen: Es geht um „weltliche“ Themen wie Verwaltung, Finanzen, Bauwesen, Erhaltung der Gebäude und in Elstorf auch um Friedhofsangelegenheiten. In seiner Dankesrede für die ausscheidenden Kirchenvorstands-Mitglieder erwähnte Pastor Jan Oliva die herausfordernden Aufgaben während der Corona-Jahre und das Engagement bei der Aufnahme und Betreuung der ukrainischen Flüchtlinge, die über zwei Jahre im Gemeindehaus wohnten.

Der neue Kirchenvorstand nimmt seine Arbeit am 1. Juni auf; die Amtszeit beträgt sechs Jahre. „Firmen, Parteien und Vereine haben Probleme, ihre Leitungsgremien mit Frauen zu besetzen - bei uns ist das nicht so“, freut sich Pastor Jan Oliva.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.