DLRG tauchte im Schulsee nach Müll
KlimaTeam machte Klarschiff
Das KlimaTeam „Neu Wulmstorf ohne Müll“ hat auch dieses Jahr eine Müllsammelaktion am World Cleanup Day im September organisiert. Kooperationspartner waren die DLRG-Ortsgruppe Neu Wulmstorf, Courage e.V. und der Angelverein Neu Wulmstorf e.V.
50 Freiwillige jeden Alters befreiten zwei Stunden lang die Wege rund um den Schulsee und das südliche Bahnhofsgelände von achtlos weggeworfenem Abfall und Sperrmüll. Mit dem Kippensauger „Nikotier“ wurden tausende hochgiftige Zigarettenkippen aufgesaugt und die Müllsammelnden führten aufklärende Gespräche mit Passanten.
Besondere Aufmerksamkeit erfuhren die Strömungsretter der DLRG. Sie suchten den Uferbereich des Schulsees ab und bargen neben etlichen Flaschen, die 20 Eimer füllten, auch reichlich Sperrmüll aus dem See. Der erschreckendste Fund war sicher eine voll ausgestattete Sanitätstasche. Dafür wurde die DLRG Ortsgruppe mit dem Preis für das kurioseste Fundstück ausgezeichnet: ein 10-Euro-Einkaufsgutschein von „Umbruch-Unverpackt“, gespendet von Inhaberin Petra Andersen.
Die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg hat die Aktion mit Sammelausrüstung und Abtransport des Sammelgutes unterstützt.
Infos unter https://klimaforum-neu-wulmstorf.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.