Neu Wulmstorf
NeuWuWo: Herr der Nistkästen für Ehrenamt geehrt
Der Gewerbeverein Neu Wulmstorf, als Dachorganisation des diesjährigen NeuWuWo Festes, blickt zufrieden auf die drei Tage zurück. Über das ganze Wochenende hinweg war das Fest gut besucht und über alle Altersklassen bunt gemischt.
Am Freitagabend tanzte Jung und Alt am Discoabend zu den neuen Hits und Schlagerlieder. Der Samstag startete mit dem Flohmarkt "rund ums Kind" vor dem Familienzentrum. Es durfte gestöbert, gehandelt, getauscht und geschnackt werden. Vor allem der kleine Flohmarkt von Kindern für Kinder auf der Wiese zwischen Familienzentrum und Schulsee hat den Jüngsten viel Spaß gebracht.
Mit der Verleihung der Ehrennadel der Gemeinde am Sonntag an Karl-Heinz Möller, nach dem beliebten Auftritt des Shanty Chores „de Windjammers“ aus Neu Wulmstorf, wurde das Ende der NeuWuWo eingeläutet. Bekannt ist Karl-Heinz Möller seit vielen Jahren als Herr der Nistkästen. In den Sommerferienaktionen der Gemeinde sind unter seiner Anleitung zahlreiche Nistkästen zusammen mit Kindern erbaut worden, die die Kinder dann im eigenen Garten aufhängen konnten. Auf seinem Grundstück führt er seit vielen Jahren Führungen mit Neu Wulmstorfer Schulklassen, zu seinem liebevoll gestalteten Hühnerhof oder zur Beobachtung der Vogelbrut in speziell mit Kamera ausgestatteten Nistkästen durch. Selbst im Alter von 80 Jahren ist er noch immer zuverlässig bei den Biotopflege-Einsätzen des BUND dabei. Außerdem ist er Teil des Kindergruppenteams der BUND-Ortsgruppe. Dabei profitiert die Kindergruppe von den zahlreichen Ideen, die der gelernte Handwerker immer wieder entwickelt und umgesetzt hat, z. B. beim Umbau eines alten Bauwagens als Domizil.
„Mit dieser Ehrung wurde auch deutlich, dass das Ehrenamt in unserer Gemeinde mehr denn je Wertschätzung und Aufmerksamkeit verdient hat. Wir haben die Alltagshelden unter uns und viele mehr, die nicht immer genannt werden. Auch für diese Menschen sind die Momente der Auszeichnungen an Einzelne gewidmet, denn unser Zusammenleben wird durch sie bunter, lebendiger und fröhlicher, gerade in nicht immer einfachen Zeiten.“, so Bürgermeister Tobias Handtke. Karl-Heinz Möller erfahre die Bewunderung vieler Menschen in Neu Wulmstorf.
Gleichzeitig spricht die Gemeinde auch Dank an die Besucher aus: Die SchaustellerInnen mussten dieses Jahr relativ wenig Müll zusammenkehren.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.