Neu Wulmstorf
Präsident ist neuer Schützenkönig in Rade
"Jetzt feiert mit mir“ - das waren die Worte des neuen Rader Schützenkönigs Jürgen Maack in Anlehnung an den Schlusssatz aus dem Film „Braveheard“ nach der Proklamation.
Bei strahlendem Sonnenschein und überwältigender Beteiligung von Jungschützen und Jungschützinnen aus
nah und fern, sowie befreundeter Vereine, feierte der Rader Verein an drei Tagen ein stimmungsvolles und vor allem friedliches Schützenfest am Rande des Stuvenwaldes. Auf dem herrlich gelegenen Proklamationsplatz am Rande von Rapsfeldern und ergrünendem Laubwald ging es um die Erringung von Würden für alle Altersgruppen. Dabei gingen bei den Kindern Nele Zimmermann aus Mienenbüttel und Jonas Kummer aus Ohlenbüttel als Sieger hervor und erhielten die Königswürden. Das neue Prinzenpaar wird von Lenja Zimmermann, ebenfalls aus Mienenbüttel, und Hannes Stark aus Elstorf gebildet. Alle vier gehören bereits der Jugendgruppe des Vereins an und stellten stolz ihre Fertigkeiten unter Beweis.
Neuer Jungschützenkönig wurde unter großem Beifall der mittlerweile über 35 Köpfe zählenden Jungschützenabteilung Tim Kruse aus Mienenbüttel, der mit seinen Adjutanten Thore Meyer und Tobias Meyer ein Jahr den Besuch der vielen anderen Vereine aus dem Landkreis und auch aus dem Kreis Stade erwidern wird.
Letztendlich setzte sich in der Schützenklasse der Präsident des Vereins durch, der den sich lange sträubenden Rumpf des Holzvogels erlegte. Der aus Rade stammende und in Appel wohnende 68-jährige ehemalige Berufsoffizier erhielt den Beinamen „de Jung von Volkmannshoff“. Jürgen Maack wird von seiner Ehefrau Meike und den Adjutantenpaaren Eric Schönknecht/Ute Möller, Frank und Bruni Ahrens sowie Bernd Wiegers/Silke Hillmer begleitet.
Weitere Ergebnisse: Sonntagskönig nach Fahrt über die Dörfer und anschließendem Schützenfrühstück wurde nach nahezu durchtanzter Nacht Finn Meier aus Mienenbüttel. Pilokönigin am Montag nach gemeinsamem Aufräumen des Festplatzes wurde Antje Meyer. Der Damenorden ging an Agnes Kleenlof, die Ordensscheibe der Jugend an Jana Panzer, die Ordensscheibe der Schützen gewann Klaus Thurau. Den ersten Rader Orden sicherte sich Christoph Poppe. Über den Ausmarschorden freute sich Daniel Kummer, die
Bildscheibe erhielt Tim Kruse.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.