MGV Germania mit Stück über Feuerwehr
Theatergruppe feierte 40. Bühnenjubiläum
Jedes Jahr führt die Elstorfer Theatergruppe MGV Germania ein liebevoll einstudiertes plattdeutsches Theaterstück auf - und das schon seit dem Jahr 1982. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 gab es keine Aufführungen. Mit dem Stück „De Grillvereen un ehr rodet Auto“ von Carsten Lögering feierte der Verein in diesem Jahr nun seine 40. Aufführung.
Die Vorbereitungen begannen im August, als Regisseurin Heike Meyer den Schauspielern das neue Stück vorstellte. Ab Ende September nahmen die Proben dann an Fahrt auf, in der Mehrzweckhalle Elstorf begannen die Helfer vom Männergesangverein MGV Germania Elstorf mit dem Aufbau der Bühne. Ab Anfang Oktober zogen die Schauspieler für zwei Übungsabende in der Woche in die Mehrzweckhalle ein. Dafür verlegten einige Sportlergruppen vom TSV extra ihre Trainingsabende in andere Räumlichkeiten. Das sprach sich natürlich schnell im Dorf rum und so war die Vorfreude so groß, dass die Aufführungen schnell ausverkauft waren.
Die Freiwillige Feuerwehr stand im Fokus
Das Theaterstück drehte sich rund um die Freiwillige Feuerwehr, was bei der hiesigen Feuerwehr mit viel Humor und Unterstützung aufgenommen wurde. "Die fünf Theatervorstellungen in diesem Jahr waren wieder sehr gut besucht und das Publikum war begeistert. Ein toller Lohn für die Schauspieler. Die Stimmung in der Mehrzweckhalle war grandios", sind sich Uwe Schultz vom Theaterverein und Regisseurin Heike Meyer einig. Das liege aber neben den Schauspielern auch an dem Förderverein der Elstorfer Feuerwehr. Er sorgte für die Bewirtung der Besucher in den Pausen.
Die Organisation, musikalisches Programm und Begrüßung übernahmen die Sänger des MGV Germania Elstorf. Bei der letzten Vorstellung zum Jubiläum übernahm Neu Wulmstorfs Bürgermeister Tobias Handtke die Begrüßungsworte. Er war zum ersten Mal dabei - will aber im nächstes Jahr in jedem Fall wieder kommen. nachladen
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.