Mit Mut und Zuversicht in die Zukunft
Weihnachtsgruß von Bürgermeister Tobias Handtke

Bürgermeister Tobias Handtke wünscht frohe Weihnachten | Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
  • Bürgermeister Tobias Handtke wünscht frohe Weihnachten
  • Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Liebe Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfer,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Gäste und Besucherinnen und Besucher,

ein Jahr neigt sich allmählich seinem Ende entgegen, welches unsere Gesellschaft und jede und jeden beansprucht und fordert. Noch mitten in der Corona-Krise, baut sich völlig unerwartet durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine eine Energiepreis-Krise auf, deren direkte Auswirkungen wir alle täglich spüren. Daneben steht die Generationenaufgabe, die Klimaschutzziele zu erreichen und unseren Kindern mit einer bestmöglichen Bildung alle Zukunftschancen zu ermöglichen

Bei den Herausforderungen in der heutigen Zeit brauchen wir Entschlossenheit mit einem Blick auf die Zukunft, wie wir diese gemeinsam gestalten können. Dabei ist es hilfreich und notwendig zu schauen, was wir vor Ort in unserer Gemeinschaft zusammen an Anstrengungen leisten.

Hier sei das Engagement vieler einzelner Menschen sowie der Einsatz von Vereinen und Institutionen zu erwähnen, die auch wieder in diesem Jahr an den Nächsten gedacht haben. Der Zusammenhalt in unserer Gemeinde ist immer spürbar gewesen, in diesem Jahr aber noch stärker gewachsen. Herausstellen möchte ich hier die vielfach geleistete Unterstützung für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Gerade in der Anfangszeit haben private Unterstützungsleistungen für eine gelungene Ankunft gesorgt. Alle Generationen haben hier viel geleistet und sind weiterhin wichtige Stützen im Alltag.

Abseits der unseren Alltag bestimmenden Krisen baut die Gemeinde an der Zukunft, an der Zukunft für eine gute Bildung. Der Schulneubau für die Grundschule am Moor ist unverkennbar. Die Übernahme durch die Gemeinde erfolgt in wenigen Wochen und noch im Verlauf dieses Schuljahres nehmen erste Schulklassen den Neubau in Betrieb. Parallel werden die Arbeiten für die Ganztagsschule auf die Zielgerade gebracht, so dass mit Beginn des neuen Schuljahres ein verlässliches Angebot unterbreitet werden kann, wodurch insbesondere berufstätige Eltern und alleinerziehende Mütter und Väter entlastet werden. Damit aber nicht genug: Die Planung für unsere Grundschule an der Heide und unserer Grundschule Elstorf schreiten nicht nur voran, sondern dazu sind bereits wegweisende Beschlüsse gefasst. Gleichzeitig wird die neu sanierte Schwimmhalle voraussichtlich Anfang März ihre Türen für die Badegäste öffnen. Darauf haben wir lange warten müssen.

Zu guter Letzt gibt es auch oder vor allem in Krisen immer Lernkurven und dass, wenn wir eines aus vergangenen schwierigen Zeiten und Krisen gelernt haben und lernen, sich in diesen besonderen Zeiten auch immer wieder neue Chancen ergeben. Als Beispiel sei auf das Thema „Home-Office“ verwiesen. Für einen Großteil der Beschäftigten ist dies innerhalb weniger Jahre zu einem festen Bestandteil des Arbeitslebens geworden. Demütig zu sein und die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu erkennen, das gilt auch für den Arbeitsplatz und auch für die Politik. Aber noch viel wichtiger: Wer hätte gedacht, dass die persönlichen Begegnungen so wichtig für uns sind? Diese Erkenntnis müssen wir uns bewahren, darin liegt die Chance, aus einer Krise zu lernen.

Für die herausfordernde Zeit der letzten Monate haben sich alle jetzt eine Zeit des Innehaltens verdient. Was eignet sich besser dazu, als die Zeit „zwischen den Jahren" – also zwischen Weihnachten und Neujahr?

Aber nicht alle von uns finden ausreichend Ruhe in diesen Tagen. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen Pflege- und Rettungskräften, Menschen, die an der Kasse sitzen und unseren Einkauf kassieren, die Ware nachräumen oder unsere Bestellung im Restaurant aufnehmen und den Menschen, die dafür sorgen, dass unsere bestellten Pakete ankommen. Mein Dank geht auch an die, die für uns alle täglich da sind und die ich hier nicht genannt habe.

Ich wünsche Ihnen allen und Ihren Lieben im Namen von Rat und Verwaltung, dass Sie auch in diesen aufregenden Zeiten ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest feiern, eine schöne Zeit im Kreise Ihrer Lieben verbringen. Und dass Sie mit neuem Mut und viel Zuversicht in ein neues Jahr 2023 starten.

Frohe Weihnachten wünscht

Ihr

Tobias Handtke

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.