Elstorf
CDU besichtigt Geflügelhof
Zum Auftakt der neu gegründeten CDU-Arbeitsgruppe „Inneres“ (Inneres, Landwirtschaft, Klima, Umwelt, Mobilität, Infrastruktur und ländlicher Raum) wurde jüngst der Geflügelhof Schönecke bei Neu Wulmstorf besichtigt. Die Inhaberfamilie führte 20 Mitglieder durch die örtliche Eiersortierung.
Beeindruckt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der dortigen Technik: Allein eine Maschine kann mehrere tausend Eier pro Stunde aus den Freilandhaltungen des mittelständischen Unternehmens sortieren. Nach einem Schnelldurchlauf durch die Herausforderungen der modernen Geflügelhaltung gab es Zeit für Fragen, z.B.: Welche Unterschiede zwischen den innereuropäischen Absatzmärkten für Eier gibt es? Warum gibt es verschiedene Eierfarben? Wie setzt sich das Futter zusammen?
Anschließend ging es mit Heiner Schönecke (MdL, a.D.) zu einer von bundesweit rund 10.000 Biogasanlagen ins benachbarte Buxtehude. Umgeben von Windrädern und Photovoltaik auf dem Dach, wurde die Bedeutung des ländlichen Raumes und der Landwirtschaft für die Energieversorgung Deutschlands buchstäblich sichtbar. Mikrobielle Prozesse, der Anlagenbetrieb und das Blockheizkraftwerk wurden erklärt und besichtigt, ehe es weiter zum „Nachhaltigkeitsraum“ des Unternehmens ging. Hier präsentierte der Gastgeber Schönecke begeistert das Projekt „Green Tech Park Buxtehude“. Mit einer Demonstrationsanlage soll Biogas und Wasserstoff zu grünem Methanol veredelt werden. Eine mögliche „grüne“ Schlüsseltechnologie etwa im Industrie- und Mobilitätssektor. Klimaschutz durch Innovation im Süden von Hamburg, so der Plan.
Ziel der Veranstaltung – mit auch kritischen Worten von Heiner Schönecke – war es, auch künftig als Partner der Landwirtschaft wirken zu können. „Ein Arbeitsauftrag für die neue AG, nach einem gelungenen Auftakt“, resümiert der AG-Leiter und stellv. CDU-Kreisvorsitzende Jonas Becker.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.