B73-Baustelle: Fuß- und Radweg zu schmal für Radfahrer
Radfahrer müssen hier schieben
sla. Neu Wulmstorf. "Wir Radfahrer haben uns gefreut, als es in dem Wochenblatt-Artikel zum Verkehrschaos auf der B73 hieß: "Fußgänger und Radfahrer werden direkt an der Baumaßnahme vorbeigeführt", bemerkt Elisabeth Steinfeld. Auf ihrer Tour nach Buxtehude entdeckte die Neu Wulmstorfer Radfahrerin und Mitglied der ADFC-Ortsgruppe Neu Wulmstorf dann auch den Weg, der ihrer Meinung nach gut geeignet zum Radfahren schien. "Der Weg ist da, doch das Radfahren ist nicht erlaubt. Beschildert ist Fußweg, Radfahrer absteigen", so Steinfeld und vermutet, dass es sich hier womöglich um eine falsche Beschilderung handelt.
Die Strecke ist die direkte Verbindung für Radfahrer zwischen Buxtehude und Neugraben beziehungsweise zwischen Neu Wulmstorf und Ovelgönne - und nun müsse man hier schieben, beklagt Steinfeld, die sich fragt: Ist das ein Versehen oder soll der Radverkehr verhindert werden? Auf WOCHENBLATT-Nachfrage äußerte die zuständige Mitarbeiterin der Gemeinde Neu Wulmstorf, dass das Schild korrekt wäre, denn auf dem 190 Meter langen Weg für Fußgänger und Radfahrer wäre aus Sicherheitsgründen mit Rücksicht auf Fußgänger und Bauarbeiter an der Baustelle nur ein Schieben des Fahrrades möglich. Gleiches bestätigte auch Hendrik Lunden von der zuständigen verkehrsbehördlichen Stelle der Hansestadt Buxtehude. "Als Vorbeugung einer eventuellen Gefährdung von Passanten müssen auf dem gemeinsamen Rad- und Fußweg mit geringer Breite alle zu Fuß gehen."
• Noch bis zum 17. Oktober kommt es aufgrund einer Baustelle der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade zu starken Behinderungen auf der B73 zwischen Neu Wulmstorf und Ovelgönne. Für die Dauer der Arbeiten bleibt die Fahrbahn in Fahrtrichtung Buxtehude voll gesperrt und der Verkehr wird wechselseitig mit Ampelschaltung geregelt. Fußgänger und Radfahrer werden direkt an der Baumaßnahme auf dem Fuß- und Radweg vorbeigeführt.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.