Antrag auf Nutzungsänderung für das ehemalige LPT-Versuchslabor
Was plant das neue Tierzentrum in Mienenbüttel?

Der Neu Wulmstorfer Bauausschuss befasste sich mit der geplanten Nutzungsänderung für das frühere Tierversuchslabor-Gelände in Mienenbüttel | Foto: Archiv/tw
3Bilder
  • Der Neu Wulmstorfer Bauausschuss befasste sich mit der geplanten Nutzungsänderung für das frühere Tierversuchslabor-Gelände in Mienenbüttel
  • Foto: Archiv/tw
  • hochgeladen von Susanne Laudien

sla. Neu Wulmstorf. Bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung und Umwelt der Gemeinde Neu Wulmstorf stand ein Antrag des LPT auf Nutzungsänderung vom Tierversuchslabor zur Tierpflegestation mit Tierklinik und Tierhotel zur Debatte. Die Hamburger Tierheilpraktikerin Doris Firlus präsentierte den Politikern in der Sitzung persönlich ihr Tierzentrum mit der 1,5 Hektar großen Freilaufläche, für die sie u.a. einen Schwimmteich für Tiere plane, aber auch einen Stacheldraht um das Gelände, damit keiner raus oder rein kann. Firlus ist Pächterin der Anlage "Tierzentrum Neu Wulmstorf GmbH", die auch das Resozialisierungsprogramm für als gefährlich eingestufte Hunde, die aus Beschlagnahmungen und Sicherstellungen stammen, aufnehmen will. Träger ist die "Reso Zentrum für benachteiligte Tiere gemeinnützige GmbH". Zudem ist die Tierrettung Hamburg mit einem Stützpunkt dabei. Leitung der Tierpflegestation sei der Verein benachteiligter Hunde e.V.
Bei ihrer Idee wird Firlus von Thomas Wiedermann unterstützt, der seit einem Jahr Geschäftsführer des ehemaligen LPT ist, die jetzt Provivo Biosciences GmbH und Co. KG heißt. Dieser betonte auf Nachfrage des Ausschusses, dass er mit Tieren künftig nichts zu tun habe. Er sei lediglich der Vermieter des gesamten Grundstücks und Doris Firlus alleinige Mieterin und zuständig für den Betrieb.
"Trotz der Vorgeschichte müssen wir neutral und emotionslos entscheiden. Wir haben uns an das Baurecht zu halten, es ist ein Verwaltungsakt", sagte Malte Kanebley (CDU). Für eine endgültige Zustimmung werden aber weitere Unterlagen benötigt, waren sich die Politiker einig.
Eine Nutzungsänderung zur Tierauffangstation ist im Rahmen der baurechtlichen Bestimmungen grundsätzlich mit dem Flächennutzungsplan vereinbar. Für die im Antrag erwähnte Tierklinik und das Tierhotel wären allerdings eine Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines qualifizierten Bebauungsplanes erforderlich. Offen ist zudem, ob es beim An- und Abfahrtsverkehr zu Verkehrsstörungen auf der Oldendorfer Straße kommt. Auch hierzu muss die Antragstellerin noch Nachweise erbringen.
• Wie berichtet, hat im Januar 2020 der Landkreis Harburg dem LPT die Betriebserlaubnis für den Standort Mienenbüttel nach dem Tierschutzgesetz entzogen und dem LPT damit auch die Haltung von Tieren untersagt. Wenn das Tierzentrum ab April 2021 starten möchte, sind für den Betrieb verschiedene Genehmigungen wie etwa die Nutzungsänderung notwendig.
• Vor Ort war während der Sitzung auch die Polizei, weil Störer erwartet wurden, wie ein Polizeisprecher auf WOCHENBLATT-Anfrage mitteilte. Es habe aber weder Anzeigen noch polizeiliche Maßnahmen gegeben.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.