Henner Schönecke stellt Pläne für möglichen Umzug vor
"Wir sollten alle mit kühlem Kopf agieren"
![Henner Schönecke stellt seine
Pläne im Ausschuss vor | Foto: ab](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2019/12/10/7/366617_L.jpg?1575970906)
- Henner Schönecke stellt seine
Pläne im Ausschuss vor - Foto: ab
- hochgeladen von Oliver Sander
os. Neu Wulmstorf. Wenn der Bauausschuss der Gemeinde Neu Wulmstorf am morgigen Mittwoch, 11. Dezember, im Ratssaal zusammenkommt, geht es u. a. um die Änderung des Flächennutzungsplans - genauer die "Änderung der Nutzungsart für einen Teilbereich in Elstorf an der Mühlenstraße von 'Wohnbaufläche' in 'gewerbliche Baufläche'". Was bürokratisch klingt, birgt politischen Zündstoff, denn es geht um einen möglichen Umzug des Geflügelhofs Schönecke auf ein rund zwei Hektar großes Grundstück an der Mühlenstraße in Elstorf. Problem: Das potenzielle Baugrundstück ist in der aktuellen Planung des F-Plans als Wohnfläche ausgewiesen.
Henner Schönecke, Geschäftsführer des Geflügelhofs, wird im Bauausschuss erstmals die Pläne öffentlich präsentieren. Bereits im Jahr 2006 habe er erstmals mit der Gemeinde über einen möglichen Umzug des Unternehmens gesprochen, erklärte Schönecke dem WOCHENBLATT.
"Uns waren die Pläne eines Umzugs an die Mühlenstraße bis vor wenigen Tagen nicht bekannt", sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Tobias Handtke. Vor dem Hintergrund, dass man seit vielen Jahren an einer Aktualisierung des Flächennutzungsplans arbeite und diesen jetzt schon wieder ändern solle, gebe es "bessere Zeitpunkte für eine Bekanntgabe". Man wolle sich die Pläne von Henner Schönecke genau anschauen und dann an einer gemeinsamen Lösung arbeiten. Handtke: "Ich denke, es ist gut, wenn alle Beteiligten mit kühlem Kopf agieren."
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz |
|
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.