Das 70. Schützenfest in Neu Wulmstorf
„Der Roadrunner“ dankt ab

Die aktuellen Würdenträger des Schützenvereins Neu Wulmstorf | Foto: SV Neu Wulmstorf
4Bilder
  • Die aktuellen Würdenträger des Schützenvereins Neu Wulmstorf
  • Foto: SV Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Mit dem 70. Neu Wulmstorfer Schützen- und Volksfest steht am kommenden Wochenende, vom 19. bis 21. Juli, der krönende Abschluss eines ereignisreichen Schützenjahres bevor.
Der Schützenverein Neu Wulmstorf und Umgebung von 1952 e.V. lädt alle Schützinnen und Schützen sowie alle Bürgerinnen und Bürger auf den Festplatz Wesenberg ein.

König Lasse Wittkowsky gibt ab jetzt den Takt an

Ein unvergessliches Gefühl

Am Schützenfestsonntag wird der Nachfolger des amtierenden Schützenkönigs Manfred Kanebley ermittelt und "Der Roadrunner", so sein Beiname, muss abdanken. Beim letztjährigen Schützenfest konnte Manfred Kanebley die Königswürde in einem spannenden Wettkampf erringen. Thies Klußmann und er hatten jeweils 59 (von 60) Ringe geschossen und so musste um die Königswürde gestochen werden. Dieses Stechen konnte Kanebley für sich entscheiden und so wurde er als neuer König ausgerufen: „Es war ein tolles Gefühl, von zwei Schützenbrüdern vom Stand an den Tresen getragen zu werden. Einfach toll und unvergesslich.“

 Manfred Kanebley "Der Roadrunner" ist amtierender König in Neu Wulmstorf | Foto: SV Neu Wulmstorf
  • Manfred Kanebley "Der Roadrunner" ist amtierender König in Neu Wulmstorf
  • Foto: SV Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Familie und Adjutanten als Unterstützer

Zu seinen Adjutanten wählte sich das Königspaar Manfred und Andrea Kanebley Jürgen und Bianca Prigge sowie Otto und Bianka Mojen. Am Abend wurde Manfred vom Vereins-Präsidenten Hartmut Wiegers dann als „Der Roadrunner“ proklamiert. Diesen Beinamen erhielt Kanebley, weil er beruflich viele Kilometer im Auto zurücklegt und in seiner Freizeit oft mit seinen Walkingstöcken „on the road“ ist. Seit 1992 ist er im Schützenverein Neu Wulmstorf Mitglied.
Erfahrungen als König konnte Manfred Kanebley 2010 im Schützenverein Elstorf erlangen, wo er lange Jahre als Sportleiter tätig war. Auch war er bereits Gemeindekönig und 1999 Vizekönig. Unterstützung erhält der 60-Jährige durch seine Familie, die ebenfalls im Schützenverein Neu Wulmstorf aktiv ist. Tochter Franziska ist seit 2022 stellvertretende Schriftführerin. Sie hat dieses Amt von ihrer Mutter Andrea übernommen, die es zuvor 19 Jahre innehatte. Sohn Louis ist im Neu Wulmstorfer Spielmannszug und dort zum Besten Spielmann proklamiert worden.

Schützenkönig Manfred Kanebley mit Königin Andrea (Mi.) und den Adjutantenpaaren Otto und Bianka Mojen (li.) sowie Jürgen und Bianca Prigge | Foto: SV Neu Wulmstorf
  • Schützenkönig Manfred Kanebley mit Königin Andrea (Mi.) und den Adjutantenpaaren Otto und Bianka Mojen (li.) sowie Jürgen und Bianca Prigge
  • Foto: SV Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Nach kurzer Eingewöhnungszeit als neuer Schützenkönig folgte das Kreiskönigsschießen, an dem Manfred Kanebley mit einer großen Neu Wulmstorfer Abordnung teilnahm. Mit dem Schießergebnis war er nicht zufrieden. Umso größer war die Überraschung und Freude, als er beim Kreiskönigsball in Tostedt zum neuen Kreiskönig proklamiert wurde: „Als dann der Teiler von 95,8 und mein Name aufgerufen wurde, brachen alle Dämme und ich war sprachlos - und das kommt nicht oft vor! Ein tolles Erlebnis, welches mir immer im Gedächtnis bleiben wird." Sein Grinsen, so erzählt die scheidende Majestät, habe an diesem Abend breiter nicht sein können.

Ein weiterer Höhepunkt in seinem Königsjahr war der eigene Königsball in der Schießsportanlage. Die Vorbereitungen, Deko, Gästeliste, Aufbau und vieles mehr mussten organisiert und geplant werden. „Das war aber mit einem Team von Königin, Adjutantenpaaren, Festausschuss und vor allem Familie und Freunden eine Aufgabe, die mit viel Spaß erledigt wurde.“ Die Schießsportanlage war mit vielen Gästen aus dem eigenen Verein und den Abordnungen der befreundeten Nachbarvereine voll besetzt und gemeinsam feierte man eine gelungene Veranstaltung.

Ein Jahr voller Freundschaft

Rückblickend auf das gesamte Königsjahr sagt Manfred Kane-bley: „Die Königsbälle und Schützenfeste der befreundeten Nachbarvereine haben gezeigt, wie stark die Freundschaften untereinander sind und wie gut man sich versteht. Jede einzelne Veranstaltung war ein Highlight. Wir, Königin Andrea und ich, möchten uns bei den Adjutanten, den Freunden, Helfern und Unterstützern recht herzlich bedanken.“
Nun freut sich das scheidende Königspaar auf ein tolles Schützenfest 2024 und auf einen ebenso glücklichen Nachfolger.

Präsident Hartmut Wiegers freut sich auf ein schönes Fest
 | Foto: U. Seidel
  • Präsident Hartmut Wiegers freut sich auf ein schönes Fest
  • Foto: U. Seidel
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Grußwort des Präsidenten

Liebe Neu Wulmstorfer Bürgerinnen und Bürger, liebe Jungschützen, Spielleute, Schützenschwestern und Schützenbrüder,

in der Zeit vom 19. bis 21. Juli feiert der Schützenverein Neu Wulmstorf und Umgebung von 1952 e.V. auf dem Festplatz Wesenberg das 70. Neu Wulmstorfer Schützen- und Volksfest.
Für die Ausstattung des Festplatzes ist es uns gelungen, neben den bekannten Verpflegungsständen einen riesigen Hüpfburgenpark und das beliebte Großfahrgeschäft „Jumper“ zu verpflichten. Durch diese attraktive Ausgestaltung des Platzes hoffen wir auf zahlreichen Besuch der Neu Wulmstorfer Bevölkerung.
Am Freitagabend erwarten wir viele Gäste beim Großen Zapfenstreich zu Ehren unseres Schützenkönigs Manfred Kanebley „Der Roadrunner“. Anschließend laden wir zur Zeltdisco ein. Der Eintritt ist frei.

Der Samstag steht traditionsgemäß ganz im Zeichen unserer Jungschützen und der weiteren Würdenträger, die bei einem Marsch des Schützenzuges durch unseren Ort abgeholt werden. Am Abend findet dann im Festzelt eine „Summer Party“ statt. Hier treten die aus dem Megapark auf Mallorca bekannten Julian Benz, Kreisligalegende, Malin Brown und DJ Banjee auf. Die Eintrittskarten für diese Party sind über Eventim im Vorverkauf für 10 Euro oder an der Abendkasse für 15 Euro zu erwerben.

Für das Kinderschützenfest am Sonntag hat unser Kinderschützenfestteam wieder viele Überraschungen parat. Bei den Spielen könnt ihr attraktive Preise gewinnen.
In der Schießsportanlage können alle Zehn- bis 15-jährigen Kinder ihre ruhige Hand unter Beweis stellen und schießen um die Würde des Kinderkönigs und der Kinderkönigin mit dem Luftgewehr.
Alle Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren können ihre Zielsicherheit mit dem Lichtpunktgewehr prüfen. Die zwei Besten werden dann zu Prinz und Prinzessin gekürt.
Wir möchten Sie, liebe Neu Wulmstorfer Bürgerinnen und Bürger, ganz herzlich zu unserem Schützenfest einladen.
Im Namen des Vorstandes und der amtierenden Würdenträger wünschen wir allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern ein „Gut Schuss“ sowie allen Besuchern und Gästen unseres Schützen- und Volksfestes viel Freude und harmonische sowie abwechslungsreiche Stunden.

Hartmut Wiegers
Präsident

Die aktuellen Würdenträger des Schützenvereins Neu Wulmstorf | Foto: SV Neu Wulmstorf
  • Die aktuellen Würdenträger des Schützenvereins Neu Wulmstorf
  • Foto: SV Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Auspowern auf dem Kinderschützenfest

Für die jüngeren Gäste bietet das Kinderschützenfest am Sonntag, von 14 bis 16 Uhr, ein volles Programm und lädt zum Hüpfen, Springen und Toben ein. Hier gibt es auch wieder attraktive Preise zu gewinnen. Das Highlight ist der große Hüpfburgenpark auf dem Festplatz, in dem sich die Kinder richtig auspowern können. Im Zelt können sie ihr Glück an einem Glücksrad auf die Probe stellen und ihr Geschick beim Armbrustschießen und Vogelstechen testen. Wer mag, kann danach noch seine Kreativität am Mal- und Basteltisch ausleben. Für die Jugendlichen ab zehn Jahren gibt es auch in diesem Jahr wieder das beliebte Kinderkönigsschießen. In einem sportlichen Wettkampf können sie mit Freunden austesten, wer das ruhigere Händchen, das bessere Auge und die stabilsten Nerven für das beste Schießergebnis besitzt.

Auch die Sechs- bis Neunjährigen können beim Lichtpunktschießen ihr Können zeigen und um die Würde des Prinzen und der Prinzessin ringen. Den Abschluss des Kinderschützenfestes bildet wie immer die große Tombola. Gemeinsam mit Eltern und Großeltern können die Kinder am beliebten Familienspiel teilnehmen und einen Extrapreis gewinnen. Wie immer sind der Eintritt und die Spiele im Zelt sowie die Teilnahme am Kinderkönigsschießen kostenfrei.

Für Kinder und Jugendliche, die auf dem Schützenfest Neu Wulmstorf Interesse am Schießsport gefunden haben, besteht die Möglichkeit für ein Schnuppertraining. Sie können einfach beim Jugendtraining vorbeizuschauen. Das Training findet jeden Mittwoch von 17.30 bis 19 Uhr in der Schießsportanlage statt. Das Mindestalter für das Jugendtraining beträgt sechs Jahre. Die Jugendschützenabteilung freut sich über motivierten Zuwachs.

Wen das Schützenfestfieber gepackt hat, aber noch kein Mitglied in einem Schützenverein ist, hat trotzdem die Chance, eine Würde zu erlangen: Der Bürgerpokal wird ausgeschossen am Sonntag um 14 Uhr. Mitmachen kann jeder über 17 Jahre, der Interesse hat und es mal versuchen möchte. Das Startgeld beträgt 2,50 Euro.

Schützenfest-Programm

Freitag, 19. Juli
19.30 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof
20 Uhr: Ankunft im Festzelt, Königskommers mit gemeinsamen Festessen
22.15 Uhr: Großer Zapfenstreich bei der Schießsportanlage
22.45 Uhr: Fortsetzung des Kommers im Festzelt mit Zeltdisco

Samstag, 20. Juli
15.30 Uhr: Ankunft des Vereins auf dem Festplatz; Ausschießen: Vogelkönig, Beste Dame und Jungschützenkönig (Zeiten siehe Aushang in der Schießsportanlage)
15.30 Uhr: Kaffeetafel im Festzelt
15.30 Uhr: Preisknobeln für jedermann (bis 18 Uhr)
19.30 Uhr: Proklamation der Königswürden; anschl. Summer Party mit Julian Benz, Kreisligalegende, Malin Brown & Dj Banjee (Eintritt Vorverkauf über Eventim: 10 Euro, Abendkasse 15 Euro)

Sonntag, 21. Juli
13.30 Uhr: Beginn des Königsschießens, Anmeldeschluss um 16 Uhr, allgemeines Preisschießen bis 18 Uhr
14 Uhr: Kinderschützenfest im Festzelt mit Spielen für Kinder von zwei bis 15 Jahren
14 Uhr: Ausschießen des Kinderkönigspaares (zehn bis 15 Jahre) und des Prinzenpaares (sechs bis neun Jahre) mit dem Lichtpunktgewehr
14 Uhr: Ausschießen des Bürgerpokals mit dem Kleinkalibergewehr bis 16 Uhr
14 Uhr: Preisknobeln für jedermann (bis 17 Uhr)
16.30 Uhr: Proklamation des Kinderkönigspaares und des Prinzenpaares - Preisverteilung im Festzelt
19.30 Uhr: Proklamation des neuen Königs mit anschließendem Festball mit H.-J. Groppel von Music & Fun

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.