Zu-/Abfahrt Rübke nicht möglich
Infos zur Eröffnung der A26
Die Gemeinde Neu Wulmstorf und die ADR (Arbeitsgemeinschaft Dorferhaltung Rübke e.V.) informieren über die eingeschränkte Nutzbarkeit der AS (Anschlussstelle) Neu Wulmstorf.
Die AS Neu Wulmstorf wird im Februar freigegeben. Um Rübke und Neuenfelde vor dem befürchteten Verkehrschaos bewahren zu können, ist eine der wichtigsten verkehrslenkenden Maßnahmen, die Regelung, dass von und nach Rübke/Neuenfelde keine Zu-, bzw. Abfahrt auf/von der A26 möglich sein wird. Diese Einschränkung wird bis zum Anschluss der A26 an die A7 Bestand haben.
Möglichst viele Verkehrsteilnehmenden sollen vor der Freigabe der Autobahn informiert werden, damit nicht irrtümlich versucht wird, die AS von/nach Norden Richtung Rübke/Neuenfelde zu nutzen.
Es sollen keine kuriosen Wendemanöver und vermeidbaren Umwege entstehen. Auch der Polizeihauptkommissar der Polizeistation Neu Wulmstorf Enrico Lissner und Gemeindebrandmeister Sven Schrader unterstützen den Appell und weisen im Rahmen der Verkehrssicherheit auf die vorgeschriebene Verkehrsführung über die B3 neu hin. Die ausschließliche Nutzung der B3 neu verhindert zudem die Überlastung der Verkehrswege im Kernort der Gemeinde.
Unter Berücksichtigung der für Rübke prognostizierten enormen Verkehrslasten wurde diese Verkehrslenkung bereits im Planfeststellungsbeschluss zum III. Bauabschnitt der A26 im Jahr 2012 festgelegt. Bei der damaligen Planung seinerzeit wurde noch davon ausgegangen, dass die Anschlussstellen Buxtehude und Neu Wulmstorf zeitgleich freigegeben werden.
„Im Sinne einer guten Nachbarschaft, Sicherheit im Verkehr, schnelle Wege und Rücksichtnahme für Anwohnerinnen und Anwohner appellieren wir an alle Nutzerinnen und Nutzer der A26, die vorgesehene B3 neu von der B73 kommend für hin- und zurück zu nutzen.“, erklären Andreas Bartels (ADR) und Tobias Handtke, Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf.
3 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.