Neues Terminal eingeführt
Modernisierung im Rathaus Neu Wulmstorf

Zur Verbesserung des Bürgerservice wird ein terminal-gestütztes Besuchermanagement eingeführt.

 | Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
2Bilder
  • Zur Verbesserung des Bürgerservice wird ein terminal-gestütztes Besuchermanagement eingeführt.

  • Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Um die Modernisierung der Verwaltung im Neu Wulmstorfer Rathaus voranzutreiben, wird ab Donnerstag, 7. Dezember, eine Software eingeführt, um den Service für die Kundinnen und Kunden des Meldewesens deutlich zu verbessern.

Bislang wird kein Kundenaufrufsystem eingesetzt. Hierdurch entstehen für alle Beteiligten regelmäßig  unzufriedenstellende Situationen. Kundinnen und Kunden, die einen Termin vorher gebucht haben, mischen sich derzeit mit denen, die spontan das Meldewesen aufsuchen. Dadurch entsteht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein hoher Aufwand, um die Situation zu koordinieren.

Zur Verbesserung des Bürgerservice wird ein terminal-gestütztes Besuchermanagement eingeführt
 | Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
  • Zur Verbesserung des Bürgerservice wird ein terminal-gestütztes Besuchermanagement eingeführt
  • Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Was wird völlig neu?

Es steht ein Terminal zur Verfügung, an dem man sich entweder mit einem schon gebuchten Termin anmeldet oder, wenn man noch keinen hat, diesen am Terminal bekommt. Wenn jedoch an diesem Tag schon alle Kundentermine vergeben sind, werden Alternativtermine an anderen Tagen angeboten.

Das Ziel lautet, den Service deutlich wahrnehmbar zu erhöhen. Dazu zählt ganz wesentlich, dass zukünftig niemand noch Wartezeiten hat, sondern direkt zum vorher ausgewählten Termin sein Anliegen bearbeitet bekommt.

Dazu wird die Möglichkeit der Terminbuchung auf dem gemeindlichen Internetportal www.neu-wulmstorf.de ebenfalls angepasst und für die Meldeangelegenheiten ausgebaut. Bei Dienstleistungen, die online über das Internet in Anspruch genommen werden können, wird darauf gezielt aufmerksam gemacht. Wer diese Möglichkeiten nutzt, benötigt keinen Vor-Ort-Termin. Auch das trägt aktiv zu einer Entlastung beim Kundenmanagement bei.

Mit dem modernen System werden völlig neue Wege beschritten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Kundinnen und Kunden gerne beim Umgang mit dem neuen System.

Es wird um Verständnis gebeten, dass es insbesondere in den ersten Wochen noch zu Unstimmigkeiten kommen kann, bis die Umstellung reibungslos läuft.

Zur Verbesserung des Bürgerservice wird ein terminal-gestütztes Besuchermanagement eingeführt.

 | Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
Zur Verbesserung des Bürgerservice wird ein terminal-gestütztes Besuchermanagement eingeführt
 | Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.