Neues Terminal eingeführt
Modernisierung im Rathaus Neu Wulmstorf
Um die Modernisierung der Verwaltung im Neu Wulmstorfer Rathaus voranzutreiben, wird ab Donnerstag, 7. Dezember, eine Software eingeführt, um den Service für die Kundinnen und Kunden des Meldewesens deutlich zu verbessern.
Bislang wird kein Kundenaufrufsystem eingesetzt. Hierdurch entstehen für alle Beteiligten regelmäßig unzufriedenstellende Situationen. Kundinnen und Kunden, die einen Termin vorher gebucht haben, mischen sich derzeit mit denen, die spontan das Meldewesen aufsuchen. Dadurch entsteht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein hoher Aufwand, um die Situation zu koordinieren.
Was wird völlig neu?
Es steht ein Terminal zur Verfügung, an dem man sich entweder mit einem schon gebuchten Termin anmeldet oder, wenn man noch keinen hat, diesen am Terminal bekommt. Wenn jedoch an diesem Tag schon alle Kundentermine vergeben sind, werden Alternativtermine an anderen Tagen angeboten.
Das Ziel lautet, den Service deutlich wahrnehmbar zu erhöhen. Dazu zählt ganz wesentlich, dass zukünftig niemand noch Wartezeiten hat, sondern direkt zum vorher ausgewählten Termin sein Anliegen bearbeitet bekommt.
Dazu wird die Möglichkeit der Terminbuchung auf dem gemeindlichen Internetportal www.neu-wulmstorf.de ebenfalls angepasst und für die Meldeangelegenheiten ausgebaut. Bei Dienstleistungen, die online über das Internet in Anspruch genommen werden können, wird darauf gezielt aufmerksam gemacht. Wer diese Möglichkeiten nutzt, benötigt keinen Vor-Ort-Termin. Auch das trägt aktiv zu einer Entlastung beim Kundenmanagement bei.
Mit dem modernen System werden völlig neue Wege beschritten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Kundinnen und Kunden gerne beim Umgang mit dem neuen System.
Es wird um Verständnis gebeten, dass es insbesondere in den ersten Wochen noch zu Unstimmigkeiten kommen kann, bis die Umstellung reibungslos läuft.
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