SDW sucht freiwillige Helfer
Pflegeaktion in der Fischbeker Heide
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e.V. (SDW), entkusselt am Samstag, 18. Januar von 10 bis ca. 12.30 Uhr die Fischbeker Heide in Neugraben/Hausbruch und sucht noch freiwillige Helferinnen und Helfer für die Pflegeaktion.
Die Heidelandschaft der Fischbeker Heide ist im ständigen Wandel. Die wertvollen Heideflächen werden sukzessiv von der Natur zurückerobert. Kiefer, Birke und Eichen breiten sich aus und bilden einen waldähnlichen Charakter. Um dies zu verhindern, wird die Fischbeker Heide seit Jahren mit Schafen beweidet. Auch Naturschützer greifen im jährlichen Turnus immer wieder ein, um den Vormarsch der Bäume zu stoppen.
Nur so ist sichergestellt, dass auch in Zukunft seltenen Tier– und Pflanzenarten wie die Heidelerche oder Ziegenmelker einen dauerhaften Lebensraum behalten und das Landschaftsbild der Heide gesichert ist. Mit vereinten Kräften sollen wieder fleißig junge Kiefern entnommen werden – in Fachkreisen wird diese Arbeit auch als „entkusseln“ bezeichnet, da der junge Schössling „Kussel“ genannt wird. Hierfür sucht die SDW noch tatkräftige Unterstützung. Wer Interesse hat, sollte wetterfeste Kleidung und stabiles Schuhwerk anziehen.
Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Diese erfolgt bis zum 17. Januar bei Jan Muntendorf per E.Mail unter muntendorf@wald.de oder Tel. 040/302 156 510. Festes Schuhwerk wird empfohlen, Geräte werden vor Ort gestellt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.