Bewerbung für Preis für Bürgerengagement läuft
Unbezahlbar und freiwillig
Ohne das ehrenamtliche Engagement von über drei Millionen Menschen liefe in Niedersachsen und im Landkreis Harburg kaum etwas so, wie wir es kennen. Die einen sind Retter, wenn die Not am größten ist. Sie löschen Feuer, bekämpfen Naturkatastrophen oder leisten Erste Hilfe. Andere wiederum übernehmen Aufgaben im Sportverein, begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag, kümmern sich um ältere Menschen oder engagieren sich für den Natur- und Klimaschutz – ganz egal: Ihr tolles Engagement bereichert unser Zusammenleben und sichert den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Um das zu unterstützen und zu ehren, haben die VGH Versicherungen, die Niedersächsische Staatskanzlei und die Sparkassen in Niedersachsen nun die nächste Runde des Wettbewerbs „Unbezahlbar und freiwillig – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ eingeläutet.
Landrat Rainer Rempe unterstützt den Wettbewerb und ruft die zahlreichen Ehrenamtlichen, Vereine und Initiativen aus dem Landkreis Harburg auf, sich ab sofort zu bewerben: „Der Landkreis Harburg ist stolz auf seine ehrenamtlichen Helden des Alltags! Vielfach findet ihr wertvolles Engagement jedoch abseits des Rampenlichts statt. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Ehrenamtliche aus unserem Landkreis sich bewerben und auf der niedersächsischen Bühne ihre mehr als verdiente öffentliche Wahrnehmung erhielten.“
Bewerbungen möglichst online
Bewerbungen sollen möglichst über die Website https://www.unbezahlbarundfreiwillig.de/ eingereicht werden. Es sind jedoch auch schriftliche Bewerbungen möglich an die Niedersächsische Staatskanzlei, „Unbezahlbar und freiwillig“, Planckstraße 2, 30169 Hannover. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2024. Insgesamt vergibt eine Jury zehn Preise im Gesamtwert von 40.000 Euro. Zusätzlich loben die Partner gemeinsam mit dem NDR einen Ehrenamtspreis aus, der mit 4.000 Euro dotiert ist. Dazu werden sich fünf Initiativen zwischen dem 18. und 22. November 2024 der Wahl des NDR-Publikums in Hörfunk und Fernsehen stellen.
Die Abschlussveranstaltung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbes findet am 23. November 2024 im Forum des Sparkassenverbandes Niedersachsen statt. Dort werden Ministerpräsident Stephan Weil, der VGH Vorstandsvorsitzende Dr. Ulrich Knemeyer und Cord Bockhop, Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner überreichen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.