Betreten von Seen verboten in Neu Wulmstorf
Vorsicht vor gefrorenen Seen
Durch die Kälte der letzten Tage und Nächte kann es zu Eisbildung auf den Teichen und Seen kommen – dies lädt natürlich zum Spazierengehen und Eislaufen auf den Gewässern ein. Doch Vorsicht: Das Betreten der Gewässer ist in der Gemeinde Neu Wulmstorf nicht erlaubt.
Bei den Gewässern in Neu Wulmstorf handelt es sich nicht um Freizeit- und Badeseen, sondern um Regenrückhaltebecken. Regenrückhaltebecken sind technische Anlagen, die kurzfristig in großen Mengen anfallendes Niederschlagswasser vorübergehend speichern und kontrolliert in den Abwasserkanal ableiten sollen. Manche Regenrückhaltebecken sind eingezäunt (z.B. am Apfelgarten oder Mienenbüttel), aber auch die Becken in Daerstorf, Ardestorf oder der Schulsee in Neu Wulmstorf sind nicht zu betreten.
Um solche Gewässer für Freizeitaktivitäten wie Schlittschuhlaufen freizugeben, sind mehrere Faktoren zu wichtig. Neben den Temperaturen sind auch die Tragfähigkeit und die Dicke der Eisfläche mehrmals am Tag zu überprüfen, eingefrorene Äste oder Gegenstände minimieren die Tragfähigkeit. Dies ist seitens der Gemeinde nicht zu leisten, sodass ausdrücklich davor gewarnt wird, die Eisflächen zu betreten – es besteht Einbruchs- und Lebensgefahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.