Familienunternehmen “Zum Dorfkrug”
20 Jahre Sylter Salatfrische
cku. Neu Wulmstorf.Was vor knapp 20 Jahren als kleines kulinarisches Projekt begann, ist heute eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Die Sylter Salatfrische, die zum Familienunternehmen “Zum Dorfkrug” gehört, hat sich von einem handgemachten Produkt im Restaurantbetrieb in Neu Wulmstorf zu einem Lebensmittelhersteller mit fast 250 Mitarbeitern entwickelt. Der Familienbetrieb rund um Unternehmer und Gründer Thomas Hauschild, Ehefrau Silke sowie den drei Kindern Lea (26), Lasse (22) und Linus (18), die ebenfalls aktiv in den drei Betriebsbereichen tätig sind, kann auf eine beeindruckende Entwicklung zurückblicken.
Die Anfänge
2004 war das Jahr, in dem die erste Sylter Salatfrische auf 16 Quadratmeter Fläche in liebevoller Handarbeit im Restaurant Zum Dorfkrug für die Gäste und einige regionale Lebensmittelhändler angerührt und in per Hand etikettierten Glasflaschen verkauft wurde. Doch die Nachfrage stieg schnell.
Expansion und Innovation
Schon 2007 zog der Betrieb in die Hallen eines ehemaligen Automatenherstellers im Gewerbegebiet von Neu Wulmstorf, um der wachsenden Produktion gerecht zu werden. Famila und Edeka Nord waren die ersten großen Partner. Von Beginn an setzte das Unternehmen auf Nachhaltigkeit und verzichtete auf Plastikverpackungen, stattdessen wurden alle Produkte in Glas angeboten – ein Konzept, das bundesweit und sogar in Österreich großen Anklang fand. Die EHEC-Krise 2011 brachte eine neue Idee hervor: Desserts. Insbesondere die rote Grütze, Pudding und Vanillesauce entwickelten sich zu weiteren Verkaufsschlagern.
Wachstum und Engagement
Heute umfasst der Familienbetrieb mit dem Restaurantbetrieb und dem Landhof fast 250 Mitarbeiter, davon 30 in der Produktion. Trotz steigender Kosten wächst das Unternehmen weiterhin zweistellig pro Jahr und ist bei allen wichtigen Lebensmittelanbietern ein fester Bestandteil des Sortiments. Dieses umfasst 26 Produkte in drei Kategorien und ist großflächig in Deutschland und vermehrt in Österreich verfügbar. Der Landhof mit eigenen Kühen und kurzen Produktionswegen ermöglicht einen direkten Einfluss auf das Tierwohl und die Qualität der Produkte.
Mit Liebe und Respekt begegnen die Hauschilds ihren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Tieren – eine Haltung, die sich in der freundlichen Atmosphäre des Betriebs widerspiegelt.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Was einst mit einigen hundert Flaschen am Tag begann, hat sich zu einem Produktionsvolumen im Millionenbereich entwickelt. Die kreativen Köpfe der Sylter Salatfrische probieren ständig neue Produkte aus und verfeinern diese bis zur Marktreife. So finden immer wieder leckere Varianten wie die Altländer Apfelgrütze ihren Weg in die Supermarktregale.
Die Geschichte der Sylter Salatfrische zeigt, dass mit Hingabe, Innovationsgeist und Nachhaltigkeit große Erfolge erzielt werden können. Sie ist ein leuchtendes Beispiel für norddeutsche Unternehmenskultur und gelebte Werte.
Zum Dorfkrug Restaurant: Seit 160 Jahren beliebter Treffpunkt in Neu Wulmstorf
Von der einfachen Kutscher-Gaststätte zum stilvollen Restaurant mit gemütlichem Ambiente: 1993 übernahm der gelernte Koch Thomas Hauschild das Restaurant seiner Eltern. Die Sylter Salatfrische wird im Restaurant Zum Dorfkrug serviert und erfreut sich hier großer Beliebtheit. Die Familie Hauschild betreibt mit viel Hingabe das Restaurant Zum Dorfkrug in Neu Wulmstorf, ein Ort, der für seine gemütliche Atmosphäre und kulinarischen Köstlichkeiten bekannt ist. Das Restaurant, das am Grenzweg 1 gelegen ist, bietet eine Mischung aus traditionellen und modernen Gerichten, die aus regionalen Zutaten zubereitet werden. Besonders hervorzuheben sind die Spezialitäten aus eigenen Rinder- und Schweinezuchten, die die nachhaltige und regionale Philosophie des Hauses unterstreichen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Restaurants (https://restaurant.zum-dorfkrug.de/).
Der Landhof Zum Dorfkrug:
Ein Paradies für Familien und Naturfreunde
Der Landhof bietet zudem ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Von hausgemachten Burgern und Flammkuchen über vegetarische und vegane Gerichte bis hin zu leckeren Kuchen und saisonalen Getränken – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beliebt sind die hausgemachten Torten und das Softeis aus hofeigener Milch.
Der Landhof Zum Dorfkrug ist somit nicht nur ein Ort zum Entspannen und Genießen, sondern auch ein Beispiel für nachhaltige Landwirtschaft und regionales Engagement. Lichtdurchflutete, geräumige Stallungen, viel Auslauf, 365 Tage frische Luft und Tageslicht, Selbstbestimmung (Melkroboter), eine ausgewogene, natürliche Nahrung und der liebevolle Umgang und Respekt sorgen für das Wohlergehen der Tiere. Weitere Informationen und die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der Website des Landhofs (https://landhof.zum-dorfkrug.de/).
Erlebnishof für Kinder
Für Kinder bietet der Landhof ein ganz besonderes Erlebnis. Hühner, Schweine, Ziegen, Kühe und Alpakas können hautnah erlebt werden. Ein Highlight ist der Abenteuerspielplatz, auf dem sich die Kinder austoben können und auf dem eine riesige Flotte an Kinderfahrzeugen zur Verfügung steht.
Für die Eltern gibt es derweil die Möglichkeit, sich im Beachbereich mit den gemütlichen Strandkörben, und Blick auf die Alpakawiese, zurückzuziehen. Regelmäßige Hofführungen mit „Bauer Hektor“ geben zudem Einblick in den landwirtschaftlichen Betrieb und vermitteln unterhaltsam alles Wissenswerte über den Hof.
Werte und Nachhaltigkeit
Das traditionelle Familienunternehmen Zum Dorfkrug steht für ein gesundes, solides wirtschaftliches Wachstum durch Qualitätsprodukte bei Wahrung seiner Werte. Bei der Herstellung der Produkte setzt das Unternehmen auf traditionelle und schonende Verfahren im Einklang mit modernen Technologien sowie das handwerkliche Können und die enge Zusammenarbeit der Fachabteilungen.
Kundenorientierung, Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit sind zentrale Aspekte der Unternehmensphilosophie. Zum Dorfkrug engagiert sich für nachhaltige, verantwortungsbewusste Lösungen und investiert in eine umweltfreundlichere Produktion und Tierhaltung. Ökostrom, die Verwendung von Glasflaschen, der Einsatz von Wärmepumpen, die Isolierung von Dampfleitungen und ein hybrider Pkw-Fuhrpark sind einige der Maßnahmen, die ergriffen wurden, um diese Ziele zu erreichen.
Für eine erfolgreiche Zukunft ist das Familienunternehmen Zum Dorfkrug also weiterhin bestens aufgestellt.
Kommentare