Neuer Hofladen mit Café
Familie Bartels setzt auf Regionalität

Im neuen Hofladen (v. li.): Heiner, Hauke (11), Annika und Tjark (14) Bartels  | Foto: bim
11Bilder
  • Im neuen Hofladen (v. li.): Heiner, Hauke (11), Annika und Tjark (14) Bartels
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Rade. Der Laden war noch nicht eröffnet, da drückten die ersten Kunden die Nasen an die Scheiben oder marschierten schon mal selbstbewusst auf die Baustelle. Voller Ungeduld erwarteten viele die Eröffnung des Hofladens der Familie Bartels. Am Kürbisfeld an der B3 in Rade, an dem früher ein kleines Holzhäuschen für den Verkauf der Hofprodukte stand, ist jetzt ein Hofladen mit Café in einem schmucken Klinkerbau entstanden.
Sechs Jahre hat die Realisierung des Hofladens vom ersten Bleistiftstrich bis zur Eröffnung Mitte August gedauert, wobei die Bauarbeiten selbst nur sieben Monate in Anspruch nahmen. "Wir bedanken uns bei der Gemeinde Neu Wulmstorf, die uns den Bau ermöglicht hat, und bei allen Gewerken, die das Gebäude gestaltet haben", sagt Heiner Bartels. Gemeinsam mit seinem Schwiegervater übernahm er die Bauleitung. "Das hat Spaß gemacht. Die Zusammenarbeit hat mit allen Handwerkern gut geklappt. Ich würde mit allen wieder bauen", meint Heiner Bartels.
In dem Hofladen präsentiert Familie Bartels nun das Gemüse aus dem Selbstanbau - Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbisse und zwölf Kartoffelsorten - sowie die eigenen Produkte wie Fruchtaufstriche, Tomatensauce oder eingelegten Kürbis. "Außerdem haben wir die Möglichkeit, das Sortiment um weitere regionale Produkte zu ergänzen", berichtet Annika Bartels.
Dazu gehören neben weiteren Obst- und Gemüsesorten u.a. das Eis der Konditorei Brinkshoff aus Ottensen, Fleisch- und Wurstwaren von Meiers Landladen aus Eversen, Eierprodukte vom Geflügelhof Schönecke aus Neu Wulmstorf und Eier von Eickhoffs Hofladen aus Sprötze sowie Milcherzeugnisse vom Hof Dallmann aus Dohren. "Alle Lieferanten kennen wir persönlich", versichert Heiner Bartels.
Komplettiert wird das Angebot durch eine Auswahl an Blumengestecken und Präsentkörbe, die auf Wunsch auch individuell zusammengestellt werden.
• Geöffnet sind der neue Hofladen und das Café montags bis sonntags jeweils von 9 bis 18 Uhr.

Hier wird der Ausflug zu einem tollen Erlebnis

Hier wird der Ausflug zum Erlebnis: Unter freiem Himmel gemütlich Platz nehmen und den Blick auf die Kürbispyramide sowie eine Tasse Kaffee und ein Stück leckere, selbstgebackene Torte genießen jetzt die Gäste im neuen Hofladen mit Café von Familie Bartels an der B3 in Rade, Zur Heidekoppel 1. Im Hofladen können sie sich für daheim mit regionalen Produkten eindecken. Kein Wunder, dass die ersten Gäste bereits zahlreich einkehren und anerkennend loben: "Schön ist es hier geworden."
Sowohl die Plätze in dem im Hofladen integrierten Café als auch die auf der Außenterrasse laden die Besucher zum Verweilen ein. "Der Cafébereich ist komplett neu für uns, da müssen wir noch Erfahrungen sammeln", sagt Annika Bartels. Da es Corona-bedingt keine offizielle Einweihungsfeier gibt, wurden Laden und Café nach und nach eröffnet.
Dem Hofladen angeschlossen ist eine Küche, in der leckere Torten, Kuchen und Gebäck gezaubert werden. Außerdem soll - neben den derzeit schon erhältlichen belegten Brötchen - ein Frühstücksangebot etabliert werden.
Im Hofladen sind viele Produkte aus der Region zu finden. Auf der Empore unter naturbelassenen Holz-Dachbalken können die Besucher nach ausgefallenen Dekorationsideen schauen. "Der Innenraum ist einer alten Scheune im Stil wie vor 200 Jahren nachempfunden", erläutert Heiner Bartels. Er und seine Frau Annika haben ihren neuen Laden mit viel Liebe zum Detail und Herzblut geplant, damit sich ihre Gäste wohlfühlen.
"Wir freuen uns jetzt darauf, viele nette Kunden, die regionale Produkte zu schätzen wissen, in unserem Hofladen zu begrüßen", sagen Annika und Heiner Bartels.
Für den neuen Hofladen und das Café wird das Team erweitert und somit neue Arbeitsplätze geschaffen. Der bestehende Hofladen von Familie Bartels in Wennerstorf, Wenzendorfer Straße 2, wird weiterhin geöffnet sein.
• Bei Fragen, Wünschen und Bestellungen melden sich Interessierte unter Tel. 04165-9979088 oder senden eine E-Mail an: info@hof-bartels.de.

Von Blumen zur Kürbispyramide

Heiner und Annika Bartels führen den Hof Bartels in Wennerstorf bereits in vierter Generation. Die Landwirtschaft in Rade begann vor 25 Jahren mit einem 1.000-Quadratmeter-Feld mit Sonnenblumen und Gladiolen zum Selbstschneiden. Dann folgte der Spargelverkauf und vor 22 Jahren der Kürbis-Anbau. "Damals kannte man hier nur Zierkürbisse. Da wurde hier noch kein Halloween zelebriert", berichtet Heiner Bartels, der zwei Jahre später mit dem Anbau von Speisekürbissen auf rund drei Hektar begann. Damals sei er noch belächelt worden. Inzwischen nehmen Kunden weite Anfahrten auf sich, um aus den über 100 in Rade angebauten Kürbissorten auszuwählen. Seit 15 Jahren zieht zudem alljährlich eine riesige Kürbispyramide die Blicke auf sich. Die Produkte des Hofes wurden rund zwölf Jahre lang in einem kleinen Holzhäuschen neben dem Kürbisfeld an der B3 verkauft. Nun hat Familie Bartels mit dem Bau des Hofladens mit Café einen großen Schritt gewagt.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.