Geschenke und Geld für LeA
bim. Neu Wulmstorf. Ob Bratwürste und Getränke für den sonst stattfindenden Summer-Sound oder Preise für die Tombola: Die Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG aus Wenzendorf engagiert sich regelmäßig für die Bewohner der Integrativen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft e.V. (LeA) in Neu Wulmstorf. In den Vorjahren besuchten die Lidl-Führungskräfte immer kurz vor Weihnachten die Bewohner im Wohnhaus für Menschen mit Unterstützungsbedarf, um zusammen Plätzchen zu backen. In diesem Jahr musste der Spaß wegen der Corona-Pandemie aber ausfallen.
„Zum Glück kann ein weiterer traditioneller Brauch, den die Mitarbeiter von Lidl schon seit Jahren pflegen, trotz Corona stattfinden“, freut sich LeA-Einrichtungsleiterin Sabine Stadthoewer. Lidl stellt seit Jahren einen Weihnachtsbaum auf, an dem jeder Bewohner einen Geschenkewunsch aufhängt, den die Mitarbeiter von Lidl erfüllen.
Die Übergabe fand in den Laurens-Spethmann-Häusern statt. 31 Geschenke legten Sebastian Penk und Franzisca Bauer unter den geschmückten Weihnachtsbaum - liebevoll besorgt und verpackt von ihren Kollegen, die sich jedes Jahr sehr viel Mühe geben.
Außerdem überreichte Sebastain Penk einen Scheck über 250 Euro an LeA. Der Grund dafür ist allerdings sehr traurig: „Zum Anlass der Beerdigung einer Kollegin der Filiale in Seevetal-Maschen sammelten ihre Kolleginnen und Kollegen insgesamt 125 Euro für den Ehemann. Dieser wünschte sich allerdings, dass das Geld lieber einem guten Zweck zugutekommt. Schnell waren sich alle einig, dass die verstorbene Kollegin sich sehr freuen würde, wenn die Spende an LeA ginge", erläuterte Penk bei der Übergabe. Die Verantwortlichen der Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG verdoppelten den Betrag auf 250 Euro, die als symbolischer Scheck an LeA-Einrichtungsleiterin Sabine Stadthoewer übergeben wurden.
Die Beteiligten blicken nun hoffnungsvoll auf das kommende Jahr, um die Zusammenarbeit fortzusetzen. „Nicht nur LeA profitiert von unserem Engagement“, erzählt Sebastian Penk, Gruppenleiter Personal/Verwaltung bei Lidl, „sondern auch unsere Mitarbeiter. Denn nichts ist wertvoller zu erfahren als die ehrliche Freude, Herzlichkeit und Dankbarkeit der Bewohner von LeA.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.