Spatenstich in Neu Wulmstorf
Segro setzt auf Holz statt Beton
Im Gewerbegebiet in Neu Wulmstorf entsteht eine wegweisende Logistikimmobilie. Zum Spatenstich für das neue Logistikzentrum, das Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen soll, lud die Firma Segro jüngst.
Der Leitsatz für das hochmoderne Gebäude, das derzeit auf dem ehemaligen Schwarz-Cranz-Gelände an der Justus-von-Liebig-Straße errichtet wird, lautet: "Holz statt Beton". Denn das gesamte Tragwerk wird aus Holz bestehen. In Norddeutschland wird es die erste Logistikimmobilie dieser Art sein. Das rund 22.000 Quadratmeter große Gebäude soll bereits im ersten Quartal 2025 fertiggestellt werden. Es wird nach Kriterien des DGNB-Platin- und DGNB-Klimapositiv-Standards gebaut, was bedeutet, dass der CO₂-Ausstoß, der durch der Immobilie im laufenden Betrieb verursacht wird, geringer ist als die Emissionen, die durch die Eigenproduktion und den Export von treibhausgasfreier Energie am Gebäude entstehen werden. Eigene Photovoltaikanlagen (PV) auf dem Dach, werden den Energiebedarf des späteren Mieters decken und für den Strom an den geplanten E-Ladesäulen sorgen. Durch die Nutzung von Tageslicht und LED-Beleuchtung mit Bewegungsmeldern soll zudem der Energiebedarf des Gebäudes optimiert werden. Die Beheizung erfolgt über ein Wärmepumpensystem.
Soziales Engagement
"Wir freuen uns, Teil der Gemeinde Neu Wulmstorf zu werden", sagte Melanie Merholz, Associate Director, Development Logistics bei Segro Germany, bei ihrer Begrüßungsansprache zum Spatenstich. Damit betonte sie, dass mit dem neuen Standort für die Segro auch ein neues soziales Umfeld entstehe, das es zu stärken gelte. "Auf eine gute Nachbarschaft", so Merholz weiter. Um das Thema Engagement kümmert sich Partnership Development Managerin Tanja van Drunen bei der Segro. "Das soziale Engagement liegt in unserer Firmen-DNA- und das seit mehr als 100 Jahren", sagt sie. In Neu Wulmstorf begann dieses mit dem Abriss des alten Schwarz-Cranz-Gebäudes auf dem Gelände. Der TSV Elstorf, die Freiwillige Feuerwehr Neu Wulmstorf, die Obdachlosenunterkunft, die Kleinst-Kita Brigitta Wagner UG und der Kindergartenverein Heidebären erhielten gut erhaltene Tische, Stühle und weitere nützliche Einrichtungsgegenstände. Zudem tätigte die Firma eine Spende von 10.000 Euro an das Neu Wulmstorfer Frauen- und Mütterzentrum Courage. "Wir konnten uns dadurch unter anderem neue Sofas leisten und Ferienfreizeiten finanzieren", so Courage-Vorsitzende Constanze Hock-Warmuth.
Auch sei es der Segro wichtig, Kooperationen mit den örtlichen Schulen einzugehen, etwa in Form eines Bewerbungstrainings oderbei einem Tag der offenen Tür. Im Sinne der Nachhaltigkeit, plant das Unternehmen die Biodiversität durch das Aufstellen von Bienenstöcken, Insektenhotels und Nisthöhlen für heimische Vögel weiter zu verbessern.
Mieter gesucht
"Wir suchen gute Mieter und wollen langfristige Verträge abschließen", sagt Melanie Merholz. Das britische Unternehmen lege Wert darauf, eine qualitativ hochwertige Immobilie zu errichten, denn die Firma baue für den eigenen Bestand, anstatt, wie in der Branche oft üblich, den Verkauf anzustreben, erklärt Benedikt Meyer zu Borgsen, Associate Director Technical Development bei Segro Germany. Wer die Logistikimmobilie im nächsten Jahr nutzen wird, stehe noch nicht fest - doch klar ist: Es werden neue Arbeitsplätze geschaffen.
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.