Warnung vor Taschendieben
Taschen immer im Blick und dicht am Körper behalten

Ist eine Geldbörse kurz unbeaufsichtigt, zum Beispiel im Korb eines Rollators, greifen Taschendiebe gerne zu | Foto: kb
  • Ist eine Geldbörse kurz unbeaufsichtigt, zum Beispiel im Korb eines Rollators, greifen Taschendiebe gerne zu
  • Foto: kb
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

(bim). Erneut kam es vergangene Woche vermehrt zu Taschendiebstählen. Im Landkreis Harburg wurden der Polizei allein am Donnerstag fünf Taschendiebstähle von Frauen im Alter von 72 bis 84 Jahren angezeigt. Sie waren in Hanstedt, Buchholz, Neu Wulmstorf und Winsen in Einzelhandelsgeschäften unterwegs, als ihnen die Geldbörsen aus Umhänge- und Handtaschen entwendet wurden.
Zum Teil befanden sich die Taschen im Einkaufswagen, während die Geschädigten sich den Regalen zugewandt hatten. In einem Fall war die Geldbörse beim Verstauen der Einkäufe auf einem Tisch abgelegt worden. Eine der Geschädigten hatte in ihrer Geldbörse neben der EC-Karte auch einen Zettel mit der dazugehörigen PIN. Somit gelang es den Tätern, unmittelbar nach dem Taschendiebstahl noch 2.500 Euro vom Konto der Geschädigten abzuheben.
Weiterhin wurde am Freitagnachmittag eine ältere Dame in einem Geschäft in Stelle von einer Frau in ein Gespräch verwickelt. Diese Ablenkung nutzte eine andere Frau aus, um die Geldbörse der älteren Dame aus dem Einkaufswagen zu stehlen. Einer anderen Frau wurde am Samstagvormittag auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Winsen ebenfalls die Geldbörse entwendet. Als sie gerade damit beschäftigt war, die Einkäufe in ihr Auto einzuladen, entwendete ein unbekannter Täter die Geldbörse vom Beifahrersitz.

Die Polizei weist erneut darauf hin, Geldbörsen und andere Wertsachen immer nah am Körper mitzuführen und Taschen niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Taschendiebe nutzen selbst kürzeste Momente der Unaufmerksamkeit und greifen blitzschnell zu.

So schützen Sie sich vor Taschendieben

  • Taschendiebe lassen sich am suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
  • Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Informationen zu weiteren Diebstahlsmaschen gibt es auf der Internetseite www.polizei-beratung.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.