Zukunftstag am 3. April
Mitmachen und miterleben ist auf Bauernhöfen Programm
Die Landwirtsfamilien aus dem Landvolk Kreisverband Lüneburger Heide – sprich in den Landkreisen Harburg und Heidekreis – freuen sich, am diesjährigen Zukunftstag für Mädchen und Jungen wieder Schülerinnen und Schüler auf ihren Bauernhöfen willkommen zu heißen und ihnen die heutige Landwirtschaft zu zeigen. Der Zukunftstag ist ein Projekttag der allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen und findet in diesem Jahr am 3. April statt.
Das Attraktive am Zukunftstag auf einem Bauernhof ist, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitmachen können. Dadurch sind sie in Berufsalltag einer Landwirtin oder eines Landwirts richtig mit eingebunden. Mitmachen und miterleben: Das ist auf den Bauernhöfen Programm.
Vielfältige Tätigkeiten
Landwirtschaftliche Betriebe sind von den Tätigkeiten her sehr vielfältig aufgestellt. Das kann sowohl für Tierliebhaber als auch Technikfreunde interessant sein. Zu den Tätigkeiten, die am Zukunftstag für die Schüler infrage kommen, gehören zum Beispiel das Tränken, Einstreuen und Füttern von Kälbern, das Umstallen von Ferkeln oder das Anpacken in der Hofwerkstatt. Die Mitfahrt auf einem Trecker ist bei Interesse ebenfalls möglich. All dies gehört zum breiten beruflichen Tätigkeitsfeld von Landwirten.
Eine spätere Ausbildung in der Landwirtschaft bietet sich für diejenigen an, die gerne körperlich arbeiten und sich für die Arbeit mit Natur und Tieren sowie für moderne Technik begeistern. Die Landwirtschaft bietet in ganz Niedersachsen zahlreiche abwechslungsreiche und moderne Ausbildungs- und Arbeitsplätze.
14 Ausbildungsberufe
In und um die Landwirtschaft gibt es insgesamt 14 „grüne Berufe“. Dazu zählen unter anderem die Ausbildungsberufe Landwirtin/Landwirt, Werkerin/Werker in der Landwirtschaft, Fachkraft für Agrarservice und Pferdewirtin/Pferdewirt.
Wer für den Zukunftstag einen naheliegenden Bauernhof sucht, der Schülerinnen und Schüler aufnimmt, kann sich an den Landvolk Kreisverband wenden. Für den Heidekreis ist Kim Ahlden-Holste per E-Mail an k.ahlden.holste@lv-lueneburger-heide.de verfügbar und für den Landkreis Harburg ist Kristina Gehrdau-Schröder per E-Mail an k.gehrdau-schroeder@lv-lueneburger-heide.de erreichbar.
Redakteur:Armon Böhm aus Winsen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.