Swinging Grundschullehrerin
Morgens Schulunterricht, abends auf der Showbühne
bim. Moisburg. Morgens unterrichtet sie als Lehrerin die "Lütten" der Grundschule Moisburg, abends steht sie als Entertainerin der "Großen" mit dem swingenden Frauensextett "Southern-Girls" auf der Bühne: Ulrike Peschau hat ihren Beruf zum Hobby gemacht und umgekehrt.Die 62-Jährige ist seit dem Jahr 1984 Lehrerin und unterrichtet "alle Fächer, nicht so gerne Sport", sagt sie. An der Grundschule Moisburg, deren Leiterin sie ist, unterrichtet sie aktuell vor allem ihre "Hauptfächer" Musik und Religion, hat aber auch schon u.a. Mathematik, Deutsch und Sachkunde vermittelt und einmal mit einer Klasse gekocht. "Hinterher musste der Hausmeister allerdings dabei helfen, alle Pfannen sauber zu bekommen", berichtet sie amüsiert.
Musik-betonte Grundschule
und Psychologiestudium
Nach ihrer Ausbildungszeit in Nordrhein-Westfalen war Ulrike Peschau an einer Musik-betonten Grundschule in Berlin und "sattelte" noch ein Psychologiestudium auf. In Bremen unterrichtete sie auch eine Oberstufe und anschließend in Hamburg an einer Gesamtschule, an der sie auch stellvertretende Schulleiterin und Beratungslehrerin sowie als Schulpsychologin in der ReBBZ-Beratungsstelle für Schüler mit besonderem Förderbedarf eingesetzt war. "Aber da überwog die Behördenarbeit", blickt Ulrike Peschau zurück.
Komplett raus
aufs Land
Da erreichte sie der Anruf von Sandra Pankow-Waller, die als Schulleiterin von der Moisburger an die
Hollenstedter Grundschule wechseln wollte, gerade zur rechten Zeit. Die beiden kannten sich aus Hamburg. Pankow-Waller berichtete ihr von der zu besetzenden Schulleiterstelle in Moisburg. Ulrike Peschau bewarb sich, erhielt die Stelle und übt diese Aufgabe seit dem Jahr 2017 mit viel Engagement aus. Was damals zunächst eine Herausforderung war ("komplett raus aufs Land"), empfindet die 62-Jährige heute als Gewinn, wenn sie im Cabrio von Harburg über Land nach Moisburg fährt. "An dieser kleinen Grundschule können die Kinder sehr gut inspiriert werden. Die Schulgemeinschaft arbeitet toll zusammen", schwärmt sie.
Als Ulrike Peschau eines Tages im Internet eine Nachhilfe für ihren Sohn suchte, stieß sie auf ein Inserat, mit dem sangesfreudige Frauen gesucht wurden. Sie meldete sich - und wurde Mitglied des swingenden Frauensextetts "Southern-Girls". "Das ist ein super Ausgleich und gibt Kraft für den nächsten Tag. Vor allem macht es Spaß, wenn das Publikum mitgeht", sagt Ulrike Peschau.
Songs der 1930er
bis 1950er Jahre
Mit ihren "Kolleginnen" von den "Southern-Girls" schmettert sie abends Songs aus der Swing-Ära der 1930er bis 1950er Jahre, begeistert ihr Publikum mit bekannten Titeln wie „In the Mood“, „Mr. Sandman“ oder „Bei mir bist du scheen“, am Klavier begleitet von James Mironchik, erfolgreicher Pianist, Komponist und Arrangeur u.a. bei verschiedenen Musicals, Akademien in New York und Hamburg. "Wir lieben es, Musik mit Showeinlagen und Choreographien zu präsentieren", erklärt Ulrike Peschau. Die musikbegeisterte Lehrerin ist auch Mitglied im KulturPunkt Moisburg, in der Musikschule und seit Juli auch Präsidentin des sozial engagierten Serviceclubs "Buchholzer Löwen". Für die weiblichen Lions haben die "Southern-Girls" auch schon ein Charity-Konzert gegeben.
• Wer Ulrike Peschau mit den "Southern-Girls" auf der Bühne erleben möchte, hat dazu am Samstag, 11. Dezember, um 20 Uhr im Kulturzentrum Rieckhof, Rieckhoffstraße 12, 21073 Hamburg, Gelegenheit, wenn die "Southern-Girls" ihr Weihnachtsprogramm präsentieren (es gilt 2G, genesen oder geimpft). Infos unter www.southern-girls.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.