Rückweg in das normale Leben
Neue Corona-Maßnahmen ab 8. März
(as). Deutschland soll raus aus dem Corona-Lockdown. Darauf haben sich Bund und Länder am Mittwoch geeinigt. Mit kostenlosen Selbsttests, der Erhöhung der Impfdosen und der Ausweitung der Impfstrategie durch Hausärzte sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um uns schrittweise wieder ein normales Leben zu ermöglichen.
Die sukzessive Öffnung beginnt am Montag. Je nach Inzidenzwert werden unterschiedliche Corona-Regeln gelockert.
Ein Überblick über die Maßnahmen, auf die sich Bund und Länder geeinigt haben und ein Hinweis, welche Lockerung wann erfolgen soll, bietet die Grafik der Bundesregierung.
In Niedersachsen gelten folgende Regeln ab Montag:
- Bis zu fünf Personen aus zwei Hausständen dürfen sich treffen.
- Museen, Tierparks und Gedenkstätten dürfen mit 50 Prozent der normalen Kapazität und Anmeldepflicht öffnen.
- Körpernahe Dienstleistungsbetriebe dürfen wieder öffnen, ebenso wie der Einzelhandel ("click&meet", nach Anmeldung und nur ein Kunde pro 40 Quadratmeter Verkaufsfläche).
- Individualsport ist mit maximal fünf Personen aus zwei Hausständen zulässig. Bis zu 20 Kinder dürfen im Außenbereich in Gruppen trainieren.
Auch die Kitas und Schulen werden ab dem 8. März schrittweise geöffnet:
Diese schrittweisen Lockerungen gelten ab Montag. Dafür ausschlaggebend ist der Inzidenzwert der jeweiligen Landkreise, aber auch der Wert der Nachbarkreise spielt eine Rolle.
Bei Redaktionsschluss am Donnerstag lag der Inzidenzwert (Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen / 100.000 Einwohner) in Niedersachsen bei 65. Während die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Stade bei 36,7 liegt, verzeichnet der Landkreis Harburg einen deutlich höheren Wert von 52,7.
Am 22. März beraten Bund und Länder erneut zu den Corona-Maßnahmen. Bis auf die Lockerungen gilt der Lockdown weiterhin bis zum 28. März.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.