Johanniter bieten Schulung an
Brandschutzhelfer im Unternehmen werden
Jeder kennt das beklemmende Gefühl, wenn mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn vorbei rasen - nicht selten stecken viel Unglück und persönliche Dramen hinter den Einsätzen. Was aber tun, wenn es brennt, die Feuerwehr aber noch nicht vor Ort ist? Wie bedient man einen Feuerlöscher und kann kleinste Brände selbst löschen?
Die Johanniter im Regionalverband Harburg bilden in eintägigen Schulungen Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfer für Unternehmen aus. Die Schulungen orientieren sich an den Vorgaben der Berufsgenossenschaften und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.
Brandschutzhelfer für das Unternehmen werden
Betriebe brauchen Brandschutzhelfer in ihren Reihen. Sie sind sogar per Gesetz dazu verpflichtet, Beschäftige zum Brandschutzhelfer auszubilden und als solche zu benennen. Brandschutzhelfer kann grundsätzlich jeder Betriebsangehörige werden. Bei den Johannitern lernen die Kursteilnehmer alles Wichtige zum Brandschutz - und das innerhalb nur eines Arbeitstages.
Die nächsten Brandschutzhelferschulungen finden statt am 25. Oktober 2024, 15. November 2024 und 7. Februar 2025 jeweils von 9 bis 12.30 Uhr im Schulungsraum des Ortsverbandes Buchholz, Rütgersstraße 3.
"Wir bieten nicht nur öffentliche Termine an. Die Schulung kann auch direkt im Unternehmen durchgeführt werden", sagt Dorit Schneider-Stegelmann, Fachbereichsleitung Erste-Hilfe-Ausbildung bei den Johannitern.
Eine Schulung dauert drei Zeitstunden (vier Unterrichtseinheiten) und besteht aus einem Theorieblock sowie ergänzenden Praxisübungen. So werden die Teilnehmenden umfassend auf Aufgaben und ihr späteres Einsatzgebiet vorbereitet. Jeder Teilnehmende muss einen Feuerlöscher betätigt und ein "Feuer" gelöscht haben. Auch Grundlagen der ersten Hilfe, etwa was bei Verbrennungen zu tun ist, gehören dazu.
Kursbuchung und Informationen unter 04172-966110, alle Termine unter www.johanniter.de/harburg-brandschutzhelfer.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.