NDR-Film über einen der schönsten Wanderwege Deutschlands
Der Heidschnuckenweg - seine Menschen und Orte am Wegesrand
(ce/tw). Entlang eines der schönsten Wanderwege Deutschlands von der Nordheide bis zur Südheide führt "die nordstory - Menschen am Heidschnuckenweg". Der regionale Film wird an diesem Freitag, 5. Juni, um 20.15 Uhr im NDR ausgestrahlt.
Der "Heidschnuckenweg" führt auf einer Länge von 223 Kilometern von Hamburg-Fischbek bis nach Celle. Unterteilt in 13 Etappen, bietet er Wanderern ein Naturerlebnis und eine besondere Kulturlandschaft.
Der Deutsche Wanderverband hat in Norddeutschland nur wenige Wege besonders hervorgehoben. Dieser aber erfüllt die Kriterien von in großen Teilen naturbelassenen Pfaden, guter Ausschilderung und vielen Naturattraktionen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Die "nordstory" folgt dem Weg und unternimmt dabei eine Reise durch die Jahreszeiten. Darüber hinaus stellt sie die Menschen in der Region in den Mittelpunkt, die Gastgeber am Weg sind, zum Erhalt der Kulturlandschaft beitragen oder sich in den Orten am Wegesrand besonders einsetzen.
Wer sich auf die Route begibt, erlebt eine Reise durch das zweitälteste Naturschutzgebiet Deutschlands. Im Jahr 1921 wurde die Lüneburger Heide dazu ernannt.
Die "nordstory" zeigt in liebevollen Beobachtungen und Portraits den Alltag der am Heidschnuckenweg lebenden Menschen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.