Landkreis Harburg mit neuem Dienstleister
Entsorger-Wechsel bei Altpapierabholung
Bei den Entsorgungsunternehmen steht ab Januar 2025 eine Veränderung an: Für die Sammlung und Verwertung des Altpapiers ist künftig Firma Knettenbrech + Gurdulic Nord GmbH (Marxen) verantwortlich. Auswirkungen auf die Abfuhr müssen die Bürgerinnen und Bürger nicht befürchten, allerdings ändern sich in einigen Gebieten die Abfuhrtermine. Die Altpapiertonnen werden nicht ausgetauscht, sondern vom neuen Entsorger weiterverwendet.
Altpapier ist kein Müll, sondern ein wertvoller Rohstoff: Die Papierindustrie setzte 2023 rund 83 Prozent Altpapier ein, 1990 lag die Recyclingquote nur bei knapp 49 Prozent. In privaten Haushalten werden jährlich etwa 105 Kilogramm pro Kopf verbraucht. Im Landkreis Harburg werden die rund 95.000 Papiertonnen alle vier Wochen geleert und das gesammelte Papier, sowie die Pappe und Kartonagen recycelt und in einer Papierfabrik zu neuem Papier verarbeitet. Im vergangenen Jahr wurden immerhin rund 18.000 Tonnen Altpapier gesammelt.
Was gehört alles in die blaue Tonne?
Als Altpapier, das in die blaue Tonne gehört, gelten alle nicht verschmutzten Verpackungen aus Papier und Pappe sowie alle graphischen Papiere wie Schreibpapier, Zeitungen, Zeitschriften und Bücher. Nicht in die Altpapiertonne gehören beispielsweise gebrauchte Windeln, Hygienepapiere, Küchenrolle, Tapeten, Verbundverpackungen wie Milch- oder Saftkartons und stark verschmutzte Materialien.
Gebündeltes Altpapier, mit Altpapier gefüllte Kartons und lose Kartonagen werden bei der Abfuhr nicht mitgenommen. Auf den Entsorgungsanlagen des Landkreises Harburg wird aber Altpapier in haushaltsüblichen Mengen gebührenfrei angenommen. Für die Altpapiertonnen wird keine gesonderte Gebühr erhoben, die Kosten sind in den Müllgebühren enthalten.
Die Firma Knettenbrech + Gurdulic ist ein Entsorgungsunternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden, das auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Abfallsammlung und -entsorgung zurückblicken kann. Den Bürgern im Landkreis Harburg ist das Unternehmen bereits seit 2022 durch die Sammlung der Gelben Säcke bekannt.
Die geänderten Abfuhrtermine aufgrund des Entsorgerwechsels finden sich im Heft Tipps & Termine 2025 oder im Internet unter https://www.landkreis-harburg.de/bauen-umwelt/abfallwirtschaft/abfallkalender/ . Auskünfte erteilt auch die Abfallberatung der Kreisverwaltung, Telefon 04171 – 693 694, E-Mail abfallberatung@lkharburg.de.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.