Mario-Kart-Turnier in Seevetal
#Juzdiggi-Racing-Cup 25 der Jugendzentren
Mit mehr als 30 Jahren ist es der Dinosaurier unter den Computerspielen – und unverändert beliebt: Mario Kart gilt nicht umsonst als der König der Funracer. Racing-Feeling kommt damit auch beim #juzdiggi-Racing-Cup 25 auf, den das Medienzentrum des Landkreises Harburg, die Kreisjugendpflege und sieben Jugendzentren am Dienstag, 4. Februar, ab 12 Uhr ausrichten. Das Turnier verspricht spannende Matches und ein begleitendes Rahmenprogramm mit vielen abwechslungsreichen Aktivitäten.
Blaue Latzhose, rote Mütze und unverwechselbarer Schnauzbart – Mario gibt Gas. Doch nicht nur die Geschwindigkeit ist entscheidend, um sich die Rennkrone zu sichern. Mindestens ebenso wichtig sind Geschicklichkeit, Kurvenverhalten oder strategische Überlegungen, wann man den Gegner beispielsweise mit einer Bananenschale ausbremst.
Jugendliche aus sieben Jugendzentren fahren um den Sieg
Bei der Veranstaltung in der Burg Seevetal treffen Jugendliche aus sieben Jugendzentren aufeinander. Teilnahmeberechtigt bei dem Gaming-Event sind Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren. Die Jugendlichen können sich dazu bei einem der teilnehmenden Jugendzentren – Egons Winsen, Stelle, Meckzicko Meckelfeld, Hollenstedt, Buchholz, Salzhausen und Tostedt – als Zweierteams registrieren. Insgesamt können 64 Spieler teilnehmen.
Mit dem #juzdiggi-Racing-Cup wollen das Medienzentrum, die Kreisjugendpflege und die Jugendzentren ein Event für Jugendliche auf die Beine stellen, bei dem sie nicht nur ihre Gaming-Fähigkeiten unter Beweis stellen können, sondern auch die Gelegenheit haben, sich zu vernetzen, Freundschaften zu schließen und soziale Bindungen zu stärken. „Wir wollen Gaming als Teil der Jugendkultur fördern und gleichzeitig Teamgeist, Fair Play und soziale Interaktion stärken“, erläutert Matthias Haist vom Medienzentrum. „Denn Gaming mit Mario Kart ist mehr als nur Zocken am Bildschirm. Es fördert Teamarbeit, strategisches Denken und bietet eine Plattform für soziale Interaktion“, so der Medienpädagoge.
Jugendliche in der digitalen Welt erreichen und begleiten
Das will sich die Medienpädagogik zu nutzen machen. „Für uns ist das eine Chance, Jugendliche in der digitalen Lebenswelt zu erreichen und zu begleiten.“
Medienzentrum und Jugendzentren hatten im vergangenen Jahr erstmals einen #juzdiggi Fifa-Cup veranstaltet – mit großem Erfolg. „Viele Jugendliche haben schon gleich danach den Wunsch nach weiteren Turnieren geäußert“, sagt Haist. „Das nehmen wir mit dem #juzdiggi-Racing-Cup gern auf und wollen mit Mario Kart als dem Klassiker unter den Games bewusst keine reine Wiederholung gestalten, sondern den Jugendlichen etwas Neues bieten.“
Der #juzdiggi-Racing-Cup ist dabei aber nicht nur ein sportliches Turnier, bei dem Event gehen Wettbewerb und Spaß Hand in Hand. Dazu bietet das Turnier Vorrunden in Gruppenphase, im K.o.-System finden Achtel- und Viertelfinalspiele statt, Halbfinale und Finale werden auf der Hauptbühne ausgetragen. Neben spannenden Rennen gibt es zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, unter anderem mit Stationen wie einer Retro-Spiele-Ecke, Kreativ- und Outdoor-Bereichen.
Ansprechpartner ist Matthias Haist, Tel.: 04105-5992111 und E-Mail m.haist@medienzentrum-harburg.de.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.