Reise: Der Weg selbst ist das perfekte Urlaubsziel
Per Wohnmobil und Fahrrad durch die herrliche Ferienregion Odenwald

Pure Burgen- und Schlossromantik, etwa in Neckargemünd, bietet eine Tour durch die Urlaubsregion Odenwald | Foto: epr/Touristikgemeinschaft Odenwald/(c) Andreas Held
3Bilder
  • Pure Burgen- und Schlossromantik, etwa in Neckargemünd, bietet eine Tour durch die Urlaubsregion Odenwald
  • Foto: epr/Touristikgemeinschaft Odenwald/(c) Andreas Held
  • hochgeladen von Tamara Westphal

(epr/tw). Im Urlaub werden Reisende zu Entdeckern. Viele Aktive hält es selten lange an einem Platz; viel lieber möchten sie immer Neues sehen und erkunden. Es heißt also: Mobil bleiben. Das geht am besten mit dem eigenen oder einem gemieteten Wohnmobil. Und natürlich mit Fahrrädern, die praktischerweise gleich mitreisen.
Eine passende "Der Weg ist das Ziel"-Destination in Deutschland ist unter anderem der Odenwald. Zwischen Darmstadt und Heidelberg gelegen, ist er ein Eldorado für Radwanderer und Genießer. Burgen und Berge, Flüsse und Wälder bestimmen das Landschaftsbild und laden zu Entdeckungstouren ein. Wie Lebensadern führen zahlreiche miteinander vernetzte Radwege durch die romantische Urlaubsregion - von einem Höhepunkt zum nächsten, wobei es immer weitere Anbindungsmöglichkeiten auch an überregionale Fernradwege gibt. Hier bietet es sich natürlich an, das eigene Wohnmobil als flexible Basis zu nutzen, um dann mit dem Rad zu Erkundungstouren in die nähere Umgebung zu starten. Perfekte Planungshilfe kommt in Form einer Wohnmobilkarte, auf der alle Stellplätze und Radrouten verzeichnet sind. Zudem gibt es sechs spezielle Wohnmobil-Themenrouten, die an die Radwege angeschlossen sind und Sehenswürdigkeiten sowie Erlebnisstationen der Region umfassen. Wer etwa in Walldürn oder Binau Stopp macht, kann sich auf seinen „Drahtesel“ schwingen und auf dem Odenwald-Madonnen-Radweg nicht nur bezaubernde Natur, sondern auch schmucke Fachwerkstädtchen wie Tauberbischofsheim, Mosbach oder Buchen erkunden. Burgen- und Schlossromantik bietet der ebenfalls vom ADFC als Qualitätsroute ausgezeichnete Neckartal-Radweg: Burg Dilsberg bei Neckargemünd, die Vierburgenstadt Neckarsteinach, Hirschhorn mit Burganlage und Kloster sowie Eberbach mit seiner charmanten Altstadt entführen in längst vergangene Zeiten. Lust auf zeitgenössische Kunst? Dann ist der Skulpturenradweg die richtige Wahl. Entlang der insgesamt rund 77 Kilometer langen Strecke überraschen mal märchenhafte, mal bizarre, mal glitzernde Objekte am Wegesrand. Skulpturen gänzlich anderer Art, nämlich von Mutter Natur in Jahrmillionen erschaffene Stalaktiten und Stalagmiten, beherbergt die Eberstadter Tropfsteinhöhle, die in Süddeutschland einmalig ist.
www.tg-odenwald.de/wohnmobil

Neue Touren für Radler auf insgesamt 500 Kilometern im Oberpfälzer Wald
Aktiv-Urlauber tanken im Herzen des wetterverwöhnten Markgräflerlandes neue Energie
Wale und Delfine besser mit Abstand beobachten
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Entschleunigen mit Moselblick im Ferienland Bernkastel-Kues
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.