Lebensraum für Bienen
Wildbienenquartier für den Waldkindergarten
Erneut hat sich der LIONS Club Buxtehude für den Waldkindergarten im Neukloster Forst engagiert: Unter anderem wurden auf der Streuobstwiese die Jungbäume gepflegt, Baumscheiben vom Bewuchs befreit und der Boden aufgehackt, um ihn wasserdurchlässiger zu machen. Darüber hinaus wurde mit der finanziellen Unterstützung des LIONS Clubs ein neuer Lebensraum für Wildbienen geschaffen.
Bereits im Jahr 2020 hatte der Verein zwei Insektenhotels finanziert, von denen jetzt eines zum Wildbienenquartier mit mehr als 2.000 Niströhren umgerüstet wurde.
Wildbienen seien ebenso nützlich wie Honigbienen, so der Lions Club. Eine Wildbiene, die in ihrem Leben nur vier bis sechs Wochen aktiv ist, fliege am Tag mehrere tausend Blüten zu deren Bestäubung an. „Ich freue mich, dass es mit Hilfe der LIONS gelungen ist, auf der Streuobstwiese des Waldkindergartens Buxtehude für Wildbienen die Umgebungs- und Nistbedingungen zu schaffen, die sie zum Überleben benötigen", sagt Hartwig Sulzer, Projektverantwortlicher im LIONS Club. "Dazu gehören die richtige Ausrichtung zur Sonne, Blühstreifen mit bienengerechtem Nahrungsangebot, ein Sandarium für erdnistende Wildbienen und Hummeln, ein Trinkwasserangebot und letztendlich Schutzvorkehrungen vor Specht, Elster und Meise." Zugleich habe der LIONS Club mit seiner Unterstützung dem Kindergartenkindern die Möglichkeit geben wollen, die Wildbiene kennen- und schützen zu lernen.
Redakteur:WOCHENBLATT Praktikant aus Nordheide Wochenblatt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.