DFB prämiert Ausbildungsvereine
TV Welle, FC Rosengarten und Buchholzer FC profitieren
(lm). Talentförderung zahlt sich aus, auch finanziell. Davon profitieren jetzt drei Vereine aus dem Landkreis Harburg. Seit der Saison 2004/2005 honoriert der Deutsche Fußball Bund die Arbeit der Vereine, in denen junge Fußballtalente ausgebildet wurden. Die Höhe der Prämie richtet sich dabei danach, wie lange der Spieler oder die Spielerin in dem jeweiligen Verein gekickt hat. Die Spieler müssen zudem mindestens ein Länderspiel in der Junioren-Nationalmannschaft absolviert haben.
Für die Ausbildung von Finn Böhmker können sich der TV Welle (2.700 Euro) und der FC Rosengarten (1.200 Euro) über einen kleinen Geldregen freuen. Der Keeper hütet seit 2017 das Tor der U17 des Hamburger SV in der Junioren-Bundesliga. Für die DFB-Auswahl stand er bislang für eine Partie zwischen den Pfosten.
Elmin Mekic kickt für den Nachwuchs des SV Werder Bremen und hat zwei Spiele für die U16-Nationalmannschaft absolviert. Sein Stammverein, der Buchholzer FC, darf sich über eine Prämie des DFB in Höhe von 3.700 Euro freuen.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.