Die Werkstatt der Künste
Mit gebündelter kreativer Power
bim. Dierstorf. Das Tanzwerk in der Hollenstedter Straße 22a in Dierstorf (Samtgemeinde Hollenstedt) ist in der Region für seine tollen Tanz-Angebote bekannt und hat dank der großartigen Förderung durch die Dozenten schon manches junge Talent auf internationale Bühnen gebracht. Inhaberin Yasmeen Strauch realisiert jetzt eine weitere ihrer Visionen: die Werkstatt der Künste, die kreative und künstlerische Angebote mit Tanz, Gesang, Schauspiel und Kunst sowie Fitness- und Gesundheitsangebote für die körperliche Balance unter einem Dach vereint. Das sind die Partner und ihre Angebote:
Ballettpädagogik
• Ballettpädagogin und Choreographin Katja Rant, die seit Jahrzehnten die von ihrer Mutter Ingrid Rake ins Leben gerufene Ballettschule in Buchholz leitet, die heute "Dance-Inn" heißt, unterrichtet seit sechs Jahren Ballett auch im Tanzwerk. Katja Rant wurde u.a. an der "Royal Academy of Dancing" und der "Stage School of Music, Dance and Drama" in Hamburg ausgebildet, wirkte in vielfältigen Aufführungen als Tänzerin und Musicaldarstellerin mit und ist regelmäßiger Gast im Buchholzer Veranstaltungszentrum Empore. Mit ihrem Mann, dem Ballett- und Musicaldarsteller Jonathan Rant, gründete sie die Traumtheater Company Buchholz. In der Werkstatt der Künste bietet sie Ballett für alle Altersklassen, Streetjazz sowie Stepptanz für Anfänger und Fortgeschrittene an. Kontakt unter Tel. 0176-49148879.
Shape-Shifter
• Personaltrainer und "Shape-Shifter" Stefan Billib wird beim Tanzwerk eine Partnerschule der Ninjutsu-Akademie Hamburg eröffnen und dort Fitness- und Faszientraining sowie Selbstverteidigung für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren anbieten - und zwar jeweils montags ab 19.30 Uhr sowie dienstags von 14.45 bis 16.15 Uhr. Weitere Trainingsschwerpunkte sind funktionelles Krafttraining, Konditionstraining ohne Geräte sowie dreidimensionales Training zur Koordinationsverbesserung. Kontakt unter Tel. 0152-28840153, E-Mail: sbillib@googlemail.com.
Heilpraktikerin
• Wer Ressourcen aufbauen und seine Körpersysteme in Balance bringen möchte, ist bei Ulrike Luckert richtig. Sie ist ausgebildete Heilpraktikerin, absolvierte ein fünfjähriges Studium zur Osteopathin (B.Sc.), eine zweijährige Ausbildung zur Kinderosteopathin und sie besucht regelmäßig Seminare. Zusätzlich bietet sie Reflexintegrationstherapie nach KinFlex® an. Ulrike Luckert arbeitet in eigener Praxis in Buchholz und freut sich sehr über die Zweigstelle in Dierstorf: „Sowohl in Buchholz als auch in Dierstorf sind alle Interessierten herzlich willkommen. Die Osteopathie und die Reflexintegrationstherapie sind sanfte Methoden und für Groß und Klein geeignet. Wir arbeiten manuell und richten den Blick auf das Gesundheitspotential eines jeden."Symptome für eine osteopathische Behandlung sindz.B. Schmerzen, Verspannungen und Stress u.v.m. Die eigenen Reserven aufzubauen hat immer auch prophylaktisch Auswirkung auf unsere Körpersysteme und unser Immunsystem. Indikationen für eine Reflexintegrationstherapie bei Kindern sind z.B. Konzentrationsprobleme, motorische Koordinationsprobleme und Schulprobleme. Auch Erwachsene können davon profitieren. Ein Zahnrädchen beeinflusst das andere. Wir sind eben ganze Menschen“, erläutert Ulrike Luckert. Kontakt und Infos unter 0174-3869928 bzw. www.osteopathie-luckert.de.
Kunst und Design
• Die Buchholzer Künstlerin und Designerin Julia Kotenko, die in Russland Kunstpädagogik studiert hat, leitet seit 2005 die Malgruppe "Lichthaus" und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Bildende Kunst" des Buchholzer Geschichts- und Museumsvereins und dem Kunstnetzwerk 13, außerdem ist sie seit 2002 Dozentin an der Volkshochschule.
Durch Ausstellungen im In- und Ausland hat sich Julia Kotenko bereits einen Namen gemacht. In diesem Jahr eröffnete sie die „ART Galerie und Malschule SINNFALL“ in der Bremer Straße 1 in Buchholz und in der „Werkstatt der Künste“ in Dierstorf. Kindern ab sieben Jahren und Erwachsenen vermittelt die Künstlerin Techniken mit Öl, Acryl, Aquarell, Bleistift und Pastellkreide und bietet außerdem Kreativkurse an, um Führungskräften durch das Vermitteln von Kunst neue Perspektiven für Entwicklungsprozesse zu ermöglichen. Kontakt unter Tel. 0170-1261261, E-Mail: ameldung@sinnfall.de, www.sinnfall.de.
Musikworkshops
• Der diplomierte Hornist Şahin Uçar hat eine neue erfolgreiche Methode gefunden, Kindern ein Instrument näherz bringen: In der Gruppe wird ihnen vom ersten Tag an ein Orchesterfeeling vermittelt. Sie lernen gemeinsam durch Improvisation und können sich frei entfalten. Das Können kommt dann automatisch und intuitiv. Das Besondere: Die Nachwuchsmusiker erhalten musikalische Begleitung von Musikern aus renommierten Orchestern. Şahin Uçars Wochenend-Workshops richten sich zunächst an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, die das Spiel auf Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass erlernen möchten. Die Instrumente werden gestellt. In einem späteren Projekt will Şahin Uçar auch erwachsenen Musikern und Wiedereinsteigern die Möglichkeit bieten, Orchestererfahrung zu machen. Außerdem wird das Angebot auch für Kinder auf Blasinstrumente erweitert. Şahin Uçar spielt in verschiedenen Orchestern, u.a. bei den Bremer Philharmonikern. Er hat in der Türkei mehrere Orchester gegründet und bringt viel Erfahrung in der Jugendarbeit mit. Infos und Workshop-Termine unter 0176-23839079, www.musicalbridge.eu.
Das Tanzwerk
• Jetzt ist es 20 Jahre her, dass Tänzerin Yasmeen Strauch mit ihrem "Tanzwerk" ihre kleine gemütliche Ballettschule in der Hollenstedter Straße 22a im beschaulichen Dierstorf (Samtgemeinde Hollenstedt) eröffnete. "Damals hielten mich alle für verrückt, dass ich mich für einen Pferdehof im Nirgendwo entschieden habe. Und ich hätte mir nicht träumen lassen, dass es sich so entwickelt", sagt Yasmeen Strauch, die von ihren Schülern liebevoll "Frau Tanzwerk" genannt wird. In ihrem "Tanzwerk", der Schule für Ballett und Bewegung, wurden hochkarätige und zum Teil international erfolgreiche Tanztalente ausgebildet. Vermieter Georg Richter schuf die räumlichen Möglichkeiten für die Werkstatt der Künste - ein zweites Tanzwerk sowie Räume für Malerei, Fitness und Osteopathie. "Dann hat sich alles gefügt", sagt Yasmeen Strauch und freut sich, dass sie alle kompetenten Akteure aus ihrem "Tanzwerkkreis" für die Werkstatt der Künste gewinnen konnte. Mit Ballettpädagogin Katja Rant zum Beispiel, die seit 2016 im Tanzwerk unterrichtet, verbinde sie eine enge Freundschaft, berichtet Yasmeen Strauch. Heilpraktikerin Ulrike Luckert ist selbst seit 2016 "aus vollem Herzen 'Tanzwerkerin'", die Frau von Fitnesscoach Stefan Billib, Wiebke Deventer, ist Dozentin im Tanzwerk. Malerin Julia Kotenko kam über einen langjährigen guten Freund zur Werkstatt.
In Yasmeen Strauchs Tanzwerk selbst werden Ballett, klassischer Tanz, Modern- und Jazzdance, Breakdance, Musical- und Showdance, Gesang, Bollywood, Workout, Pilates und Yoga angeboten. "Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Bei uns kann man sich in all den schönen Künsten ausbilden lassen", erläutert Yasmeen Strauch. Kontakt unter Tel. 04165-218952, Mobil: 0160-1556846.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.