Prüfung zum Landwirtschaftsmeister abgelegt
Sechs neue Meister im Landkreis
Sechs Landwirte aus den Landkreisen Harburg legten ihre Prüfungen zur Landwirtschaftsmeisterin und zum Landwirtschaftsmeister ab. Kreislandwirt Martin Peters gratulierte herzlich, wies aber auch auf die Konsequenzen hin.
23 Meisterinnen und Meister aus den Landkreisen Harburg, Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Celle und Gifhorn bekamen während der Feierstunde der Bezirksstelle Uelzen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen von ihren Kreislandwirten die begehrten Meisterbriefe überreicht. In den Ansprachen wurde besonders ihr Durchhaltevermögen hervorgehoben. Da der Kurs arbeitsbegleitend verläuft, erstreckt er sich über volle zwei Jahre. Ein Motivations-Strohfeuer reicht also nicht, um erfolgreich bis zum Ende zu kommen. Gefeiert wurde im Gasthaus Grützmacher in Ostedt.
Im Verlauf des Kurses werden Antworten auf die unterschiedlichsten betrieblichen Fragestellungen gegeben: Wie steht der Betrieb wirtschaftlich da? Gibt es Alternativen zur bisherigen Produktionstechnik? In welchen Bereichen stecken Reserven? Wo ist der Betrieb so gut, dass sich Wachstum lohnt? Die Möglichkeit, mit dem Meisterbrief junge Menschen auszubilden, ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein weiterer, nicht zu unterschätzender, Vorteil.
Die jeweiligen Kreislandwirte überreichten die Urkunden. Sie erinnerten die Absolventen aber auch scherzhaft an das Kleingedruckte auf dem Anmeldeformular von vor zwei Jahren: Wer die Prüfung besteht, hat die Verpflichtung, sich für den Berufsstand ehrenamtlich zu engagieren. Egal ob in der Kommunalpolitik, im Ehrenamt von Verbänden oder Vereinen oder in der Öffentlichkeitsarbeit auf dem eigenen Betrieb: Als Landwirtschaftsmeisterin oder Landwirtschaftsmeister sollte man in der ersten Reihe stehen.
Besonders erfreulich: Drei Meisterinnen können sich über ihren Meistertitel freuen, Kathi Riewesell ist eine von ihnen.
Meisterin und Meister aus Harburg und Winsen/ Luhe (Foto, v. li.):
- Kreislandwirt Martin Peters
- Torben Riege, Bullenhausen
- Niklas Marben, Hunden
- Kathi Riewesell, Winsen/ L.
- Tim Rieckmann, Luhmühlen
- Marc-Torben Albers, Bahlburg
- Philipp Eckhoff, Stöckte
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.