Dem Schießsport treu geblieben
Das wurde aus der WOCHENBLATT-Schützenliesel 2013

Erinnerung an das Foto-Shooting vor zehn Jahren | Foto: tp
3Bilder

Vor zehn Jahren suchte das WOCHENBLATT im Landkreis Stade die "Schützenliesel". Für den Modell-Contest bewerben konnten sich Schützinnen, die sich in ihrem Verein engagieren und Lust auf ein Foto-Shooting hatten. Für die Gewinnerin gab es einen Einkaufsgutschein und für ihren Verein 1.000 Euro. Die Resonanz auf den Aufruf im WOCHENBLATT war hoch: Zahlreiche Zuschriften mit individuellen Bewerbungsschreiben und tollen Fotos gingen bei der Heimatzeitung in Stade und in Buxtehude ein.
Das WOCHENBLATT hat den Beginn der diesjährigen Schützensaison – dieses Wochenende eröffnet der Schützenverein Wiepenkathen den Festreigen mit einem vielseitigen Programm und Tanz in den Mai – zum Anlass genommen, Kontakt zur Schützenliesel 2013 aufzunehmen. Wie hat sie den Wettbewerb und ihren Sieg in Erinnerung? Und was macht die hübsche Sportschützin heute?

Früher und Heute

Vor zehn Jahren hieß sie noch Katrin Raap und war 20 Jahre alt. Inzwischen ist sie verheiratet und Mutter von zwei Kindern (4 und 1). Ihrem Schützenverein "Eichel Wolfsbruch", in dem sie seit ihrem zehnten Lebensjahr Mitglied ist, ist Katrin Diercks (31) aus Hamelwördenermoor bis heute treu geblieben. "Leider habe ich leider nicht mehr viel Gelegenheit, mein Hobby, den Schießsport, auszuüben", sagt sie. "Die Familie und die Arbeit nehmen viel Zeit in Anspruch." Zwar arbeitet sie nicht mehr in ihrem erlernten Beruf als Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte. Heute unterstützt sie ihren Mann Henning im Familienbetrieb, der Diercks GmbH aus Wischhafen, im Büro und überall, wo Not am Mann bzw. an der Frau ist. "An der Winterrunde nehme ich mit meinem Team aber noch teil", erzählt sie. Und das mit Erfolg: Im vergangenen Winter belegte sie bei der Einzelwertung den zweiten Platz.

Kaum verändert: So sieht Katrin Diercks heute aus | Foto: Anna-Lena Schlichting Fotografie
  • Kaum verändert: So sieht Katrin Diercks heute aus
  • Foto: Anna-Lena Schlichting Fotografie
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Zudem lässt es sich die Sportschützin nicht nehmen, auf Schützenfesten am Preis- und Medaillenschießen teilzunehmen. Und das gleich dreifach: Denn neben dem Schützenverein "Eichel Wolfsbruch" ist sie auch Mitglied bei den Schützenvereinen Neulandermoor und Hamelwördenermoor. "Hier treffen wir viele Freunde", sagt Katrin Diercks.

Die Entscheidung, am WOCHENBLATT-Wettbewerb "Schützenliesel" teilzunehmen, fiel damals relativ spontan. "Es war echt cool und aufregend", erinnert sie sich. "Ich habe gemeinsam mit einer Freundin mitgemacht. Wir haben uns gegenseitig fotografiert und hatten dabei jede Menge Spaß." Es folgte ein weiteres Foto-Shooting mit einem WOCHENBLATT-Redakteur. Als dann die Nachricht über den Sieg kam, war die Freude groß – sowohl bei ihr als auch im Verein "Eichel Wolfsbruch". "Das Geld floss damals in die Jugendarbeit, wir haben unter anderem neue Bekleidung und Sportutensilien angeschafft", erzählt Katrin Diercks, die damals in der Jugendsparte des Vereins sehr engagiert war.

Erinnerung an das Foto-Shooting vor zehn Jahren | Foto: tp
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.