Erfolgreicher Start in der "Badekuhle"
Naturbad Krummendeich wieder geöffnet
ig. Krummendeich. "Die ersten Zahlen können sich sehen lassen. Über Pfingsten und an den Tagen darauf wurde unser Naturbad in Krummendeich schon gut besucht", so Schwimmmeisterin Ivonne Meyer. Und: " Bei rund 5.900 Quadatmetern Wasserfläche sind für uns die geforderten Schwimmabstände kein Problem." Auch in der Verteilung der Liegeplätze erwartet Meyer keine Probleme. Die Wiese sei ja ebenfalls riesig.
Liegebereich speziell für Familien
Allerdings: Der vordere Bereich mit Blick auf das Kinderbecken sei für Familien mit Kindern reserviert. 45 Personen dürfen dort die Sonne genießen. Die große Liegewiese reicht dann für weitere 146 Badegäste.
Problembereiche in Sachen Abstand seien die Sprunganlage und die Badeinsel. Deshalb gibt es dort bestimmte Vorgaben: Das Sprungbrett darf nur einzeln betreten, die Schwimminsel nur von vier Personen genutzt werden. Geräte wie Surfbretter und Paddelboote dürfen noch nicht ausgeliehen werden. "Können aber mitgebracht werden", so Meyer. Alles sei mit dem Gesundheitsamt in Stade abgesprochen worden.
Das Naturbad – im Volksmund nur liebevoll "Badekuhle" genannt - wurde im vergangenen Jahr barrierefrei saniert, die Sanitäranlagen wurden auf Vordermann gebracht. Auch der Kioskbereich – neuer Betreiber ist der Gastronom Jens Sehlmeyer – wurde erweitert. So können mehr Tische aufgestellt werden.
Kinderspaß-Angebote, darunter auch das traditionelle Sommerfest in Kooperation mit der Gemeinde Drochtersen, werden wohl in diesem Jahr nicht stattfinden können. "Aber vielleicht kleinere Ferienspaß-Angebote", hofft Schwimmmeisterin Ivonne Meyer. "Hier folgen Gespräche."
Aktiver Förderverein
Um die Instandhaltung, Wasserqualität und Organisation von Aktionen kümmert sich der im Jahr 2003 gegründete Förderverein. Vor Saisonbeginn heißt es für die Mitglieder stets anpacken: Das Areal muss gereinigt werden. Sprungturm und Spielgeräte erhalten einen neuen Anstrich. Schwimmmeisterin Meyer ist immer dabei, "weil ihr Herz am Naturbad häng", wie sie sagt. Wie auch bei vielen Urlauberfamilien. "Es gibt jede Menge Stammgäste in zweiter Generation", freut sich Meyer.
• Öffnungszeiten: Im Juni und September montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 19 Uhr. Juli und August täglich von 11 bis 19 Uhr, freitags und samstags bis 20 Uhr.
• Kosten für die Tageskarte: Gäste ab 17 Jahren 1 Euro, Saisonkarte 20 Euro. Für Kinder bis 16 Jahren ist der Eintritt frei. Infos unter Tel. 04779-1280.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.