"Aviathlon"-Wettbewerb
Vögel zählen in Nordkehdingen
Der Landkreis Stade ruft dazu auf, in Nordkehdingen die Vögel zu zählen. Bis Samstag, 21. Oktober, läuft der überregionale Vogelarten-Zahlwettbewerb "Aviathlon". Gezählt werden soll entlang der Unterelbe zwischen Wischhafen und Ostemündung. Die ungewöhnliche Aktion findet am Rande der 15. Zugvogeltage statt, die im Natureum (www.natureum-niederelbe.de) mit zahlreichen Veranstaltungen begleitet werden.
Mit dem pfiffigen „Aviathlon“-Wettstreit zwischen den Inseln und Küstenregionen um die höchste Anzahl an Vogelarten soll auf deren Bedeutung hingewiesen werden. Dr. Uwe Andreas, Leiter des Naturschutzes beim Landkreis Stade: "Seit 2021 ist der Landkreis Stade mit dem Unterelbegebiet zwischen Wischhafen und der Ostemündung dabei. Vogelkundlich Interessierte können mit Beobachtungen und Zählungen im Bereich des Kehdinger Außendeiches ihren Beitrag leisten."
Es komme nicht auf die Zahl der Individuen, sondern ausschließlich auf die Zahl der verschiedenen Vogelarten an – vom kleinen Singvogel wie der Blaumeise bis zum großen Seeadler, so Andres. Im vergangenen Jahr waren 153 Vogelarten von der Unterelbe gemeldet worden – insgesamt waren es im Aviathlon-Gebiet 223 Spezies.
Die eigenen Beobachtungen können ab sofort im Internet über die Vogelmeldeplattform „Ornitho.de“ oder über die kostenlose Smartphone-App ‚NaturaList‘ eingegeben werden. Wer dort nicht melden kann, sendet eine E-Mail mit den Vogelarten aus dem Unterelbegebiet an das Naturschutzamt@landkreis-stade.de mit dem Betreff „Aviathlon“. Alle weiteren Informationen sowie die Gebietskarte sind auf der Internetseite des Nationalpark Wattenmeer zu finden www.zugvogeltage.de/aviathlon/.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.