Exkursionen "Landwirtschaft und Klimaschutz"
Zu zwei Ausflügen zu den Themen Moor und Wolf lädt im Juni und Juli der junge, gemeinnützige Verein "ProvinzWerkstatt" aus Nordkehdingen ein. Die Exkursionsideen entstanden im Projekt "Was, wenn ich Du wäre? Runder Tisch für Perspektivenwechsel". Das Projekt hat zum Ziel, den offenen Austausch zu kontroversen Themen in Landwirtschaft und Klimaschutz zu fördern.
Am Samstag, 17. Juni, geht es mit Johann Steffens (Ortsvorsteher von Klenkendorf) und Sven Kück (Moor-Landwirt in Gnarrenburg) ins Moor. Johann Steffens engagiert sich seit langem für zukunftsfähiges Leben und Arbeiten im Moor. Er und der junge Landwirt Sven Kück haben mit eigenen Hofflächen an einem fünfjährigen Forschungsprojekt zu landwirtschaftlichen Möglichkeiten auf wiederbewässertem Moor teilgenommen. Davon — von Erfolgen und Schwierigkeiten — können sie berichten. Nach der Exkursion gibt es die Möglichkeit, sich zusammenzusetzen und auszutauschen. Treffpunkt ist um 14 Uhr in Kück’s Hoff, Forstort–Anfang 8, in Gnarrenburg.
Am Sonntag, 2. Juli, berichten die Landwirte Detlef Ahlf und Kurt Stehr von den Auswirkungen der zunehmenden Wolfspopulationen auf die Weidehaltung von Rindern und Schafen. Die Führung mit ca. vier Kilometer Fußmarsch startet um 15 Uhr im Bruchweg 23 in Oederquart / Bruch. Anschließend stiftet Familie Ahlf den Kaffee zum Austausch. Bitte Kuchen mitbringen!
Die Führungen sind jeweils begrenzt auf 25 Teilnehmende. Anmeldungen sind notwendig bis zum 15. Juni (Moor) und bis zum 25. Juni (Wolf) per E-Mail an: guten-tag@provinzwerkstatt.de. Beide Veranstaltungen sind kostenlos. Die "ProvinzWerkstatt" bittet um eine Spende für ein Dankeschön an die Vortragenden und die Organisation.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.