Seniorenhilfe Kehdingen ist zum Erfolgsprojekt geworden
Unterstützung von Senioren im Alltag
sb/nw. Wischhafen. Das nunmehr seit 13 Jahren bestehende Seniorenbüro in Wischhafen (Stader Str. 175), welches in Trägerschaft des Fördervereins "Wi helpt" unter Leitung von Martina Pfaffenberger geführt wird, ist an sich ja schon eine Erfolgsgeschichte.
Aus der Not geboren wurde zusätzlich die "Seniorenhilfe Kehdingen", die für Pflegebedürftige und deren Angehörige Entlastungsleistungen zur Unterstützung im Alltag anbietet.
Zur Erklärung: Personen ab einem Pflegegrad zwei haben zusätzlich zum Pflegegeld Anspruch auf monatlich 125 Euro für "Entlastungsleistungen zur Unterstützung im Alltag". Personen mit Pflegegrad eins haben nur Anspruch auf die Entlastungsleistungen. Diese können nur über vom Land Niedersachsen zertifizierte Anbieter abgerufen werden.
Im Jahr 2017 haben immer mehr Pflegebedürftige und deren Angehörige diese Leistungen angefragt, doch Martina Pfaffenberger konnte kaum Hoffnung machen, da im Land Kehdingen nur die Pflegedienste diese Leistungen anboten und für diesen Bereich keine Kapazitäten hatten. Es musste also etwas in Richtung Entlastungsleistungen passieren.
Gemeinsam mit dem Vorstand von "Wi helpt" und Sylvia Pankop vom Pflegestützpunkt des Landkreises Stade bemühte sich Martina Pfaffenberger um eine Zulassung als Anbieter von „Entlastungsleistungen zur Unterstützung im Alltag“. Mit der Zulassung im März 2018 durch das Land Niedersachsen wurde schließlich die "Seniorenhilfe Kehdingen" geboren.
Die Arbeit der "Seniorenhilfe Kehdingen" begann ganz vorsichtig mit zwei ehrenamtlichen Helferinnen im Juni 2018. Konstant und sukzessive wurden weitere ehrenamtliche Helferinnen geworben und das Kundenpotenzial ausgeweitet. Mittlerweile verfügt die "Seniorenhilfe Kehdingen" über elf Helferinnen. Weitere Bewerbungen liegen vor, sodass sich der Helferinnenstab alsbald noch vergrößern wird. Mehr als 50 pflegebedürftige Personen zwischen Assel und Balje wurden bzw. werden von der "Seniorenhilfe Kehdingen" betreut.
"Besonders in der Corona-Zeit waren und sind unsere Helferinnen für viele pflegende Angehörige und deren Familien zum Rettungsanker geworden", sagt Martina Pfaffenberger. "Mit unserem mittlerweile gut aufgestellten Helferinnen-Team haben immer mehr Pflegebedürftige und deren Angehörige die Chance auf Unterstützung im Alltag." Interessierte erhalten nähere Informationen unter Tel. 04770-7117 (Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr) oder E-Mail seniorenbuero@nordkehdingen.de.
Martina Pfaffenberger ist weiterhin für Fragen rund ums Älter werden im Seniorenbüro in Wischhafen für Bürger da. Die offenen Sprechzeiten sind dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr. Freitags geht es nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Prinzipiell wird um eine Terminabsprache gebeten.
• Das Büro ist von Montag, 30. August, bis Montag, 13. September, wegen Urlaub geschlossen.
Folgende Leistungen bietet die „Seniorenhilfe Kehdingen“ an:
Fahrten zum Arzt und zum Wocheneinkauf
Stundenweise Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger
Gespräche, Spiele, Spaziergänge und mehr
Unterstützung im Haushalt (die Helferinnen sind jedoch keine Putzfrauen)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.