Vorweihnachtliche Orgelexkursion nach Nordkehdingen
Die Veranstaltung „Advent in Kehdingen“ ist die traditionelle Orgelexkursion zum Advent in Zusammenarbeit mit den lokalen Kirchengemeinden, dem Kirchenkreis Stade und der Orgelakademie Stade. Die Fahrt führt am Freitag, 6. Dezember, nach Oederquart und Freiburg und wird begleitet von Gästeführerin Cornelia Kenklies. Gäste erleben Orgelführungen mit Organist Martin Böcker und ein festliches Ensemble-Konzert. Die Teilnahme kostet 53 Euro, für Mitglieder 49 Euro. Anmeldungen und Informationen: Orgelakademie Stade, Tel. 04141-778385, www.orgelakademie.de.
Programmdetails: Die Orgelexkursion startet am Freitag, 6. Dezember, um 15 Uhr ab Bahnhof Stade und führt zunächst nach Oederquart zur Orgelvorstellung der Schnitger-West-Orgel in Kirche St. Johannis in Oederquart. Diese 1682 neu gebaute Schnitger-Orgel wurde von Rowan West restauriert und rekonstruiert, eine Arbeit, die 2017 zu Ende ging. Martin Böcker spielt Musik zum Advent und gibt Erläuterungen zur Orgel.
Im Anschluss geht die Fahrt weiter nach Freiburg, wo im historischen Kornspeicher einen Imbiss zur Stärkung gereicht wird. Um 19 Uhr findet dann in St. Wulphardi das festliche Konzert statt. Es erklingen Kompositionen zur Advents- und Weihnachtszeit. Im Mittelpunkt des Programms steht eine große Komposition eines norddeutschen Komponisten über den Choral „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Diese Sonate verlangt eine außerordentlich virtuose Violinpartie, die Rachel Harris mit Bravour vortragen wird. Klanglich besonders reizvoll ist die Begleitung der Violine durch Laute und Orgel. Neben dieser Sonate sind weitere Kompositionen für das kleine Ensemble und für Orgel solo zu hören. Es musizieren Rachel Harris (Hamburg/Barockvioline), Ulrich Wedemeier (Hannover/Laute) und Martin Böcker, Stade (Orgel). Im Anschluss Rückfahrt nach Stade, Ankunft ca. 21 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.