Stimmungsvolles Fest mit vielen Gästen
Klaus Leidecker regiert jetzt in Balje
Auf ein stimmungsvolles Schützenfest blickt die Baljer Schützengesellschaft zurück. Mit vielen Gästen wurde drei Tage lang ausgelassen gefeiert. Zum neuen Schützenkönig wurde Klaus Leidecker (65) proklamiert. An seiner Seite regiert seine Lebensgefährtin Anette Kruse. Klaus Leidecker ist seit 35 Jahren Mitglied im Schützenverein und beruflich aktiver Altenteiler in der Landwirtschaft. Zudem hat der das Amt des Deichgrafen in Nordkehdingen inne. In seiner Freizeit spielt er u.a. plattdeutsches Theater bei den Nordkehdinger Komödianten. "Ich freue mich, die Baljer Schützengesellschaft im kommenden Jahr als König zu vertreten", sagt er.
Die neue Beste Dame ist Katrin Jonker (43). Sie ist auch Vereinsmeisterin und wurde auf dem Fest für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Fleischereifachverkäuferin ist neben dem Schützenverein auch in der Feuerwehr aktiv. Als neuer Jungschützenkönig grüßt Simon-Friedrich Pohl (17). Der Krummendeicher geht noch aufs Gymnasium, nach dem Schulabschluss möchte er auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie arbeiten. Seine Hobbys sind die Landjugend, der Schützenverein und Fußball.
Das Schützenfest in Balje begann bereits am Donnerstag mit dem Binden der Kränze, die anschließend bei den bisherigen Würdenträgern verteilt wurden. Das Dorf wurde schön geschmückt und jedes in Balje einfahrende Auto durch ein Banner am Ortseingang auf das Schützenfest hingewiesen.
Am Freitag fand in der Schützenhalle der Kommersabend statt, mit dem das Schützenfest eingeläutet wurde. Vorab wurde jedoch zum ersten Mal der für Sonntagmorgen vorgesehene Schützengottesdienst am Freitagabend abgehalten. Henning Ohlendorf hielt den Gottesdienst ab und wies in der Predigt auf den schönen Zusammenhalt in der Schützengesellschaft hin. Der Organist spielte zum Abschluss das Lied "Schützenliesel", da mussten die Schützen mit Erlaubnis von Henning Ohlendorf auch in der Kirche klatschen.
Beim Kommersabend führte der Präsident die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durch. 25 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Schlichtmann, Georg Harttermann, Katrin Jonker, Franz Köncke. 40 Jahre: Lars von Ahn, Birgit Binder-Borowski, Thomas Westphalen, Detlef Oellrich, Ursel Höhk, Peter von der Meulen, Jutta Pust. 50 Jahre: Erika Höhk-Franz. 60 Jahre: Peter Schlichting.
Am Samstag begann der Tag für viele Schützen auf Einladung der jeweiligen Würdenträger mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurde ausmarschiert und die Würdenträgerwurden abgeholt. Der Kranz wurde am Ehrenmahl niedergelegt. Dann begann der Ummarsch zu den Kindermajestäten. Bei strahlender Sonne wurden bei den Kindermajestäten für die anwesenden Kinder Platzgutscheine zur Einlösung an den Buden verteilt, wofür in der vergangenen Woche auf dem Bestmannschießen großzügig gespendet wurde. Die Gutscheine konnten danach auf dem Schützenfest an den zahlreichen Buden eingelöst werden und die Kinder sich beim Vogelstechen ausprobieren.
Die Kinder konnten ihre Fähigkeiten beim Lasergewehrschießen und Vogelstechen testen. Auch die Erwachsenen hatten die Möglichkeit, auf dem Luftgewehr- und dem Kleinkaliberstand einen der zahlreichen Stiftpreise zu gewinnen. Die Preisverteilung findet am Montag, 7. August, um 20 Uhr in der Schützenhalle statt. Die Preisträger werden informiert.
Um 17 Uhr wurden die neuen Kindermajestäten gekürt. Jugendkönig wurde Ben Hardekopf, Jugendkönigin Maybritt Franz (die ihre Schwester ablöste), Prinz Louis von Thun und Prinzessin Lilly-Charlotte Möller.
Anschließend fand um 20 Uhr der Festball unter musikalischer Begleitung von der "Soca Dance Band" statt. Rund 300 Gäste wurden beim Festball begrüßt.
Am Sonntagmorgen fand um 9.15 Uhr das große Schützenfrühstück im Schützenzelt statt. Der Baljer Bürgermeister Hermann Bösch richtete seine Grußworte an die Gäste und beglückwünschte vorab schon die neuen Würdenträger. Er begrüßte besonders noch die Geversdorfer Schützen und wies auf die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Dorferneuerung hin. Auch Henning Ohlendorf hielt als Vertreter der Kirche noch eine Rede. Die Freiburger Blasmusik sorgte für beste Stimmung im Zelt.
Vor der Proklamation der Würdenträger erfolgte noch eine Ehrung der alten Fahnenabordnung, die während des Schützenfrühstücks feierlich mit der Fahne in das Zelt einmarschierte. Der Fahnenjunker Stefan Stüven bedankte sich bei dem ehemalige Fahnenjunker Georg Höhk und den Fahnenträgern Paul Krüger und Peppino Mastroianni sowie dem nicht anwesenden Atte von der Meulen und überreichte ein Blumenpräsent.
Zudem führte der Präsident Frank Wörmke Ehrungen für unermüdliche Arbeit für das Schützenwesen durch. Eine goldene Ehrennadel erhielten Georg Harttermann (Fahnenträger), Nicole Mahler (Bewirtung) und Wiebke Seebeck (Schriftwartin). Eine goldene Ehrennadel mit Lorbeer wurde an Sascha Pust (Kommandeur) und Sven Tecklenburg (Schießoffizier) überreicht. Am Ende des Frühstückes wurden durch den Präsidenten die neuen Würdenträger verkündet.
Am Mittag erfolgte das Ausmarschieren zum Einholen der neuen Würdenträger am Sportplatz.
Anschließend war der Schützenplatz wieder gut gefüllt und die letzte Gelegenheit zum Begutachten der einzelnen Buden wurde genutzt.
Obwohl der Tag nachmittags vom Regen abgelöst wurde, war die Stimmung beim abendlichen Festball mit musikalischer Begleitung von "DJ Rüdiger – der Partyexpress" weiterhin super.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.