15 Jahre im Dienst der Senioren
Seniorenbüro Wischhafen mit dem Verein "Wi helpt" feiern Geburtstag
Mit dem Älterwerden ist das so eine Sache. Einerseits sammelt man mit jedem Lebensjahr Erfahrung. Andererseits tauchen mit dem Alter neue Fragen und Probleme auf, die von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung über Leistungen der Pflegeversicherung bis zum Hausnotruf reichen. "Um Antworten auf gängige Fragen im Alter zu bieten und im Land Kehdingen ein Netzwerk zu schaffen, haben wir 2008 das Seniorenbüro in Wischhafen ins Leben gerufen", sagen Martina Pfaffenberger und Jörg Gabriel. "Die Einrichtung feiert am 1. August ihren 15. Geburtstag."
Neben der Beratung gab das Seniorenbüro mehrere Seniorenwegweiser als Broschüre heraus. "Die wurden seit 2009 insgesamt viermal neu aufgelegt und verteilt, und zwar immer in der Vorweihnachtszeit", erzählt Martina Pfaffenberger, die bis vergangenen Herbst im Seniorenbüro arbeitete. "Das hatte den Vorteil, dass die Broschüre von der ganzen Familie gelesen wurde, wenn diese Weihnachten zusammenkam. Das machte unser Angebot populär." Als die Beratungsnachfrage immer größer wurde und ein Umzug in größere Räumlichkeiten anstand, wurde 2010 der Verein "Wi helpt" gegründet, der 2011 die Trägerschaft des Büros übernahm. Nach erneutem Umzug befindet sich das Büro seit 2017 im Neubau des "ServiceCenter Wischhafen" (Stader Straße 175) in unmittelbarer Nachbarschaft zur Tourist-Info Kehdingen und wird finanziell von der Samtgemeinde Nordkehdingen unterstützt. Geöffnet ist das Seniorenbüro dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und ist telefonisch unter 04770-7117 zu erreichen. Ansprechpartnerin ist Diana Schröder.
Neben dem Seniorenbüro ist der Verein "Wi helpt" auch Träger der "Seniorenhilfe Kehdingen". Während im Seniorenbüro beraten wird, leistet die Seniorenhilfe praktische Unterstützung im Alltag, die von der Begleitung zum Arzt oder zum Einkaufen über die Betreuung bis zur Hilfe im Haushalt reicht. Ausgeschlossen sind pflegerische Maßnahmen. "Die Abrechnung unserer Leistungen kann über den Entlastungsbeitrag der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden", erklärt Martina Pfaffenberger, die die Seniorenhilfe als Angestellte des Vereins "Wi helpt" leitet. "Jedem Pflegebedürftigen ab Pflegegrad eins stehen dafür bis zu 125 Euro im Monat zur Verfügung."
Martina Pfaffenberger gibt zu den Leistungen der Seniorenhilfe Kehdingen gern nähere Informationen. Sie ist von Dienstag bis Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr unter Tel. 04770-3335934 oder 04141-7898339 sowie per E-Mail an seniorenhilfe@nordkehdingen.de zu erreichen.
• "Wi helpt" zählt knapp 200 Mitglieder. Der Förderverein finanziert sein Angebot ausschließlich über Spenden und die Mitgliedsbeiträge. "Wer uns unterstützen möchte, zahlt als Mitglied nur einen Jahresbeitrag von 20 Euro, Familien sind mit 30 Euro pro Jahr dabei", sagt der Vereinsvorsitzende Jörg Gabriel. Infos: www.wi-helpt-wischhafen.de
Wer will bei dem Verein mitmachen?
Beim "Wi helpt" fehlt Nachwuchs im Vorstand. "Wir stehen auf gesunden Füßen und haben ein tolles Miteinander", sagt der Vorsitzende Jörg Gabriel. "Aber unser Vorstand wird langsam älter und möchte sich rechtzeitig um Nachfolger kümmern. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar." Aktuell wird ein neuer Kassenwart bzw. eine neue Kassenwartin gesucht, im nächsten Jahre ein neuer Vorsitzender bzw. eine neue Vorsitzende und ein neuer Schriftführer bzw. eine neue Schriftführerin.
"Der Arbeitsaufwand ist überschaubar", sagt Gabriel. "Denn die Beratung der Senioren und Seniorinnen wird von unseren Angestellten Diana Schröder und Martina Pfaffenberger durchgeführt." Alle noch amtierenden Vorstandsmitglieder würden ihre Nachfolger begleiten und einarbeiten.
Um einmal in die Vereinsarbeit hineinzuschnuppern und das Team kennenzulernen, böte sich zunächst der Posten eines Beisitzers oder einer Beisitzerin an.
• Die nächste Mitgliederversammlung ist am Montag, 18. September. Informationen über den Verein und seine Angebote gibt es auch online unter www.wi-helpt-wischhafen.de
• Infos und Kontakt unter Tel. 04141-7898339 (Vereinsbüro) oder 0172-9516502 (Jörg Gabriel).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.