Verkehrsunfall in Estorf
Audi von Lkw erfasst
Am Freitagmittag kam es kurz vor 13 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 114 in Estorf. Ein Audi A3 kollidierte mit einem Hubbühnen-Lkw, als dieser aus der Straße Dannenkamp auf die Landstraße einbog.
Der 43-jährige Lkw-Fahrer aus Elm konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Audi mit der linken Frontpartie seines Fahrzeugs. Der Aufprall war so heftig, dass der Audi herumgeschleudert wurde und quer zur Fahrspur in Richtung Estorf zum Stehen kam.
Das automatische Unfall-Erkennungssystem e-call des Audi wurde aktiviert, wodurch umgehend Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert wurden. Ein Notarzt aus Bremervörde, ein DRK-Rettungswagen der Wache Stade, die Polizei Himmelpforten sowie die Ortsfeuerwehren aus Estorf, Gräpel und Oldendorf rückten mit etwa 40 Einsatzkräften zur Unfallstelle aus.
Die 25-jährige Fahrerin des Audi aus Gräpel konnte sich selbstständig aus ihrem Fahrzeug befreien, bevor die ersten Hilfskräfte eintrafen. Ersthelfer betreuten die junge Frau bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach einer ersten medizinischen Versorgung vor Ort wurde sie ins Elbe-Klinikum Stade gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Da die Fahrerin nicht eingeklemmt war, konnte die Feuerwehr Oldendorf ihren Einsatz schnell beenden und abrücken. Die Feuerwehren aus Estorf und Gräpel sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und räumten Trümmerteile von der Fahrbahn.
Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die L 114 zwischen Estorf und Elm sowie der Abzweig über den Dannenkamp nach Gräpel für etwa eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Danach wurde der Verkehr einspurig freigegeben, bis der Unfallwagen abtransportiert werden konnte.
Über den genauen Umfang der Sachschäden konnten bislang noch keine Angaben gemacht werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.