Mit Auszeichnung
Feuerwehrjugend erlebt "Woche der Natur"
Mitte Juni nahmen die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten an der von der BINGO-Stiftung finanzierten "Woche der Natur" des Landesjugendfeuerwehrverbandes teil.
Der Tag begann um 9 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Himmelpforten. An fünf Stationen, betreut von Mitarbeitern des Landesforsts, lernten die Teilnehmer vieles über Feuer und Waldbrandbekämpfung. Im Gerätehaus erfuhren sie die Grundlagen von Feuer und dessen Entstehung. Im Himmelpfortener Wald wurden Geräte und Techniken zur Waldbrandbekämpfung erklärt und ausprobiert. Die Kinder erfuhren zudem Spannendes über Waldbau, Ursachen von Waldbränden und Präventionsarbeit, auch im Kontext des Klimawandels. Ein abschließendes Experiment zeigte die Ausbreitung eines Brandes.
Nach einer Stärkung konnten die Kinder an einem Rahmenprogramm mit Blasrohr- und Lichtpunktgewehrschießen, Kinderschminken und Outdoorspielen teilnehmen. 70 Kinder und Jugendliche legten Prüfungen ab: die „Brandfloh“-Prüfung für die Kinder und die „Jugendflamme 1“ für die Jugendlichen. Am Ende des Tages erhielten drei Kinder und 23 Jugendliche ihre Abzeichen. Die Kinderfeuerwehr rundete den Abend mit einer Übernachtung im Gerätehaus und einem Pizza- und Filmabend ab.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.