125 Jahre Feuerwehr Hammah
Leises Jubiläum

Ortsbrandmeister Dennis Jednat (re.) und sein Stellvertreter Thies von Bargen | Foto: sb
4Bilder
  • Ortsbrandmeister Dennis Jednat (re.) und sein Stellvertreter Thies von Bargen
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Relativ leise hat die Freiwillige Feuerwehr Hammah kürzlich ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Mitte Juli gab es ein zwangloses Grillfest mit rund 120 Gästen im Gerätehaus. Eine kleine Zahl, wenn man bedenkt, dass die Hammaher Feuerwehr 57 aktive Mitglieder zählt, hinzu kommen eine Jugendabteilung mit 13 Personen und eine Alters- und Ehrenabteilung mit 27 Personen. Für September ist als weitere Feierlichkeit ein interner Kameradschaftsabend und für Oktober gemeinsam mit dem MTV Hammah, der dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, "Spiele ohne Grenzen". 

Auf die Feuerwehrleute in Hammah kann man zählen. Während anderenorts viele aktive Mitglieder Berufspendler sind und bei Alarm nicht schnell zur Verfügung stehen, schafft man es in Hammah fast immer, mit 20 Personen auszurücken. "Unter anderem deshalb helfen wir oft in Nachbarorten aus", sagt Dennis Jednat und nennt als Beispiel den rund 20 Tonnen Sand beladener Kipplaster, der am 8. Juli in Groß Sterneberg von der Fahrbahn abgekommen und auf der Seite im Graben gelandet war. Der Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter ist seit 2014 Ortsbrandmeister und war zuvor bei der Feuerwehr in Buxtehude aktiv.

Neben den "normalen" Außeneinsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Hammah auch Mitglied der Unfallrettung für die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Hierfür verfügt sie über ein Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät. Zudem gehört die Feuerwehr Hammah zum Team des Schaumzugs des Landkreises Stade. Dieser wird gerufen, wenn größere Mengen Löschschaum erforderlich sind, z.B. bei Bränden von Gefahrgut. Zum Einsatz kam dieser beispielsweise im Mai 2020 beim Großfeuer auf dem Recyclinghof in Harsefeld. 

"Insgesamt haben wir zwischen 40 und 50 Einsätze pro Jahr, die meisten davon sind überörtlich", sagt Jednats Stellvertreter Thies von Bargen. Und es werden wahrscheinlich bald mehr werden. Denn direkt hinter dem Feuerwehrhaus werden zurzeit ein Edeka-Markt und ein Seniorenheim gebaut. Insbesondere bei Letzterem schrille erfahrungsgemäß öfter mal der Alarm – sowohl bei drohendem Feuer als auch bei Notrufen für die AED-Gruppe. "Wir werden das Gebäude deshalb bereits im Rohbau mehrfach begehen, um uns mit den Örtlichkeiten von der Brandschutztür bis zu den Fluchtwegen vertraut zu machen", sagt Jednat. Er sieht das Wachstum der Gemeinde Hammah, das neben Supermarkt und Seniorenheim auch Neubau- und Gewerbegebiete betrifft, mit gemischten Gefühlen. Denn proportional müsse auch die Feuerwehr mitwachsen. Räumlich ist man im Feuerwehrhaus jedoch nah am Limit. Für die Aktiven gibt es weder Umkleideräume noch persönliche Spinde, auch Parkplätze am Feuerwehrhaus sind knapp. Übungen finden entweder in der Feldmark oder bei den Mitgliedern zuhause statt. 

Neben Tragödien habe das Ehrenamt bei der Feuerwehr auch schöne Momente, erzählt Dennis Jednat. Dazu gehören u.a. gelungene Rettungseinsätze mit der AED-Gruppe, die es in Hammah seit 2017 gibt. Jemanden mit Erster Hilfe und unter Einsatz des Defibrillators ins Lebens zurück zu holen, mache einfach nur glücklich.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.