Feuerwehr brachte Feuer schnell unter Kontrolle
Pkw-Brand greift auf Dachstuhl über
jab. Himmelpforten. Zu einem Großeinsatz in Himmelpforten wurde die Feuerwehr am Mittwochvormittag gerufen. Gemeldet wurde ein brennender Audi Kombi an einem Wohnhaus im Neubaugebiet in der Straße Pferdeweide. Zudem sollte sich eine Person im Gebäude befinden.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Brand bereits vom Pkw auf den Carport und schließlich auf den Dachstuhl des Wohnhauses übergegriffen. Unter schwerem Atemschutz machten sich die Einsatzkräfte ans Werk. Schnell stellte sich aber heraus, dass sich zur Zeit des Brandes keine Personen im Haus befanden. Nach rund 15 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, ein weiteres Ausbreiten konnte verhindert werden. Eine Untersuchung mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern unter dem Dach fiel negativ aus. Das Gebäude musste aufgrund der Rauchentwicklung gelüftet werden, ist aber weiterhin bewohnbar. Zum Abschluss wurde das Fahrzeug eingeschäumt, um ein erneutes Entzünden zu verhindern.
Durch den Brand wurde auch der angrenzende Zaun sowie die Terrassentür des Nachbarhauses in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand.
An dem Einsatz waren rund 35 Feuerwehrleute aus den Ortschaften Himmelpforten, Breitenwisch, Hammah, Burweg und Düdenbüttel beteiligt. Ein angeforderter Rettungswagen wurde nicht benötigt. Insgesamt dauerte der Einsatz eine Stunde.
Ortsbrandmeister von Himmelpforten und Einsatzleiter Stephan Heuer bezifferte den Gesamtschaden mit ca. 45.000 Euro. Die Ursache des Pkw-Brandes ist bisher ungeklärt. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.