Nächtlicher Feuerwehreinsatz
Unbewohntes Haus brennt in Himmelpforten
Vergangene Nacht ist in Himmelpforten ein unbewohntes Haus abgebrannt. Personen kamen nicht zu Schaden und dank des Einsatzes der Feuerwehren Himmelpforten und Breitenwisch griff das Feuer nicht auf die Nachbargebäude über.
Gebäude stand in Flammen
Der Alarm für die Feuerwehren Himmelpforten und Breitenwisch ging in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 1.50 Uhr, ein: An der Straße Forth, Ecke Rameler Kamp, war ein unbewohntes Haus in Brand geraten. Als die ersten Feuerwehrkräfte vor Ort eintrafen, stand eine Seites des Gebäudes bereits in Flammen und dichter Rauch quoll aus dem Dach.
Der erste Löschangriff erfolgte mit dem Löschwasser aus dem Hilfeleistungslöschfahrzeug Himmelpforten während die Feuerwehr Breitenwisch eine Löschwasserleitung von einem Hydranten aufbaute.
Beim Vorrücken stellten die Einsatzkräfte fest, dass Fenster an der Rückseite des Gebäudes beschädigt waren. Die Türen waren jedoch verschlossen und mussten gewaltsam geöffnet werden.
Um ins Innere des Hauses zu gelangen, setzten die Feuerwehrleute bei einem Holzanbau des Gebäudes eine Motorsäge ein. Durch die starke Hitzeentwicklung platzten teilweise die Platten der Fassadenverkleidung und der Bedachung.
Polizei warnt Anwohner über Lautsprecher
Wegen der starken Rauchentwicklung zu Beginn der Löscharbeiten warnte die Polizei Stade die Anwohner per Lautsprecherdurchsagen.
Bedingt durch die Bauweise und Materialbeschaffenheit des Hauses zogen sich die Löscharbeiten bis in die Morgenstunden hin.
Die alarmierten Kräfte des DRK-Rettungsdienstes von der Wache Himmelpforten und der DRK-Bereitschaft standen bereit, brauchten aber nicht einzugreifen.
Ein Mitarbeiter des Elektrizitätsversorgers kappte die Stromversorgung, so dass auch einige Häuser in der Nachbarschaft, darunter eine Unterkunft für Senioren, vorübergehend keinen Strom mehr hatten.
Das Haus erlitt durch das Feuer einen Totalschaden in unbekannter Höhe.
Die Polizei Stade nahm die Ermittlungen auf und wird Untersuchungen zur Brandursache einleiten.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Brandausbruch machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04144-606080 bei der Polizeistation Himmelpforten zu melden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.