Ideen für eine Skulptur in der Himmelpfortener Kreiselmitte gesucht
Aufruf an lokale Künstler

Bürgermeister Bernd Reimers sammelt derzeit Ideen für den Himmelpfortener Kreisel | Foto: sb
2Bilder
  • Bürgermeister Bernd Reimers sammelt derzeit Ideen für den Himmelpfortener Kreisel
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Himmelpforten. Seit März sind die Baumaßnahmen am neuen Kreisel in Himmelpforten abgeschlossen. Jetzt geht es um die Gestaltung des Rondell-Mittelpunkts. Bürgermeister Bernd Reimers hatte sich im Vorfeld "etwas Besonderes" gewünscht. Kürzlich befasste sich der Sport-, Kultur- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde mit ersten Vorschlägen und Möglichkeiten.

Fest steht: Die Straßenbaubehörde lässt in der Kreiselmitte nur Gestaltungselemente mit einem maximalen Durchmesser von 1,20 Metern zu. Hintergrund ist die Minimierung der Unfallgefahr, denn außer Kontrolle geratene Fahrzeuge sollen keine zu mächtigen Hindernisse haben. Und weil der Außenbereich des Rondells voraussichtlich bepflanzt wird, darf die Skulptur nicht zu klein sein "Zwei Meter Höhe sind mindestes erforderlich, damit man das Kunstwerk auch zwischen etwas höherem Bewuchs gut sehen kann", sagt Bernd Reimers.

Bei der Bepflanzung stieß der Vorschlag von Heike Hellwege von der benachbarten Kirchengemeinde im Ausschuss auf offene Ohren. Sie befürwortet eine Pflanzenauswahl, die Insekten fast das ganze Jahr hindurch Nahrung bietet. Nach diesem Prinzip werden derzeit Flächen auf dem Himmelpfortener Friedhof neu gestaltet. "Bei der Bepflanzung muss allerdings noch geklärt werden, wer die Pflege der Grünfläche übernimmt", sagt der Bürgermeister.

Verwaltung und einige Bürger hatten im Rathaus des Christkinddorfes bereits Ideen für die Gestaltung der Kreiselmitte eingereicht. Die Vorschläge reichen vom international beflaggten Fahnenmast als Zeichen für die Weltoffenheit der Gemeinde über eine Mönchs- oder Nonnen-skulptur in Anlehnung an das ehemalige Kloster und eine Pforte als Symbol für den Ortsnamen Himmelpforten bis zum Wegweiser mit Ortswappen.
Am Ende der Ausschusssitzung wurde ein öffentlicher Aufruf an lokale Künstler formuliert, Ideen für eine Skulptur oder Ähnliches einzubringen. Ansprechpartner ist Bernd Reimers, Mittelweg 2 (Rathaus), Tel. 04144-2099-0. Einsendeschluss ist Mitte Juli, die Vorschläge sollen dann zeitnah vorgestellt werden.

Bürgermeister Bernd Reimers sammelt derzeit Ideen für den Himmelpfortener Kreisel | Foto: sb
Die Bepflanzung sollte möglichst insektenfreundlich sein | Foto: Fotolia / Prudek
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.