Beste Unterhaltung und Genuss
Der Oldendorfer Herbstmarkt zieht am kommenden Mittwoch zahlreiche Gäste in den Geestort
sb. Oldendorf. In Oldendorf ist wieder Herbstmarkt-Zeit: Am Mittwoch, 6. Oktober, laden rund 40 Schaustellerinnen und Schausteller auf die bunte Meile mitten im Geestort ein. Los geht es um 10 Uhr, offizielle Markteröffnung mit Wurstanbiss und den ortsansässigen Kindergärten ist um 10.30 Uhr.
David Bode und Lars Luttkau vom Schaustellerverband Kreisstelle Niederelbe-Cuxhaven haben gemeinsam mit Ortsbürgermeister Johann Schlichtmann und Marktmeister Georg Hellwege ein buntes Angebot für die ganze Familie zusammengestellt. "Ein Viertel aller Angebote richtet sich an die jüngsten Besucher", sagt David Bode. "Dazu gehören drei Kinderfahrgeschäfte und Spiele wie Dosenwerfen und Entenangeln." Die etwas älteren Kinder und Jugendlichen können sich auf den beliebten Autoscooter freuen. Und natürlich sorgen die Schausteller auch bestens für das leibliche Wohl der Marktbesucher: Das Angebot reicht von süß bis herzhaft und lässt so gut wie keinen Wunsch offen. Mit dabei sind viele Schausteller, die seit vielen Jahren den Oldendorfer Herbstmarkt bereichern. So ist der Fischwagen von Familie Luttkau das 67. Mal ohne Pause vor Ort. Die örtlichen Gastwirte sind ebenfalls auf dem Gelände vertreten, sie dürfen auch alkoholische Getränke ausschenken.
Der Eintritt zum Marktgelände ist frei. Das Gelände an der Hauptstraße ist eingezäunt, Einlass mit Datenerfassung (Luca-App oder schriftlich) ist beim Edeka-Markt von Michael Tiedemann. Die Besucher werden mit Hilfe eines Leitsystems über das Marktgelände geführt.
"Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Oldendorf es uns ermöglicht, den traditionellen Herbstmarkt auszurichten, und hoffen sehr, dass viele andere Gemeinden uns ebenfalls Areale für Jahr- und Weihnachtsmärkte zur Verfügung stellen werden", sagen David Bode und Lars Luttkau. "Bei Fragen kann man sich gern an uns wenden (Kontakt: www.schausteller.de/verbaende/48/). Zudem bedanken wir uns herzlich bei der Gemeinde Oldendorf dafür, dass sie uns für den Herbstmarkt das Standgeld erlässt." Als Dankeschön übernehmen die Schausteller die Kosten für die Besuchsrunde der Kindergartenkinder am Vormittag. Die Hauptstraße wird während des Herbstmarkts gesperrt.
Einzelfallregelungen für den Herbstmarkt
Die Absperrpfosten in der Gartenstraße werden entfernt. So sind Seniorenresidenz, Kreissparkasse, Apotheke und Gemeindehaus weiterhin zu erreichen.
Der Parkplatz von Edeka Tiedemann kann nur über den Lämmerhof angefahren werden.
Bürgerbus und KVG informieren über Bürgermeister Johann Schlichtmann über ihre Fahrplanänderung aufgrund der gesperrten Hauptstraße.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.