Truppmann-Lehrgang in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten erfolgreich absolviert
Frisch examinierte Feuerwehrleute
sb. Himmelpforten. Unter strengen Auflagen und besonderen Beschränkungen in Zeiten der Corona-Pandemie wurde in den vergangenen Monaten in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten ein Grundausbildungslehrgang für den Feuerwehr-Nachwuchs durchgeführt. Erfolgreich absolvierten fünf Frauen und 21 Männer aus zehn Ortsfeuerwehren aus der Samtgemeinde den sogenannten Truppmann-Eins-Lehrgang für freiwillige Feuerwehrleute.
Viele Wochen lang mussten praktische feuerwehrtechnische Fähigkeiten und theoretische Kenntnisse erworben werden. Eine Erste-Hilfe-Ausbildung sowie das Kennenlernen rechtlicher Vorschriften gehörten ebenso zum Lehrplan. Die Lehrgangsteilnehmer demonstrierten zum Abschluss der Ausbildung am Prüfungstag auf dem Marktplatz und im Gerätehaus in Himmelpforten ihr Können. Vor den Augen der Prüfer der Kreisfeuerwehr mussten eine ganze Reihe praktischer Übungen in Teamarbeit möglichst fehlerfrei durchgeführt werden. Nach Löschangriffen, Leiter- und Knotenübungen sowie Retten Verletzter aus einem Fahrzeug folgten theoretische Prüfungsaufgaben.
Alle 26 Lehrgangs-Teilnehmer nahmen nach erfolgreich bestandener Prüfung ihre Urkunden in Empfang und werden jetzt als ausgebildete Feuerwehrleute in ihren Ortswehren in der Samtgemeinde zum Einsatz kommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.