Eng vernetzt
Großer Dank an das Ehrenamt in Oldendorf

Johann Schlichtmann (re., mittlere Reihe) mit den Geehrten | Foto: Gemeinde Oldendorf
  • Johann Schlichtmann (re., mittlere Reihe) mit den Geehrten
  • Foto: Gemeinde Oldendorf
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Es ist eine schöne Tradition: Die Gemeinde Oldendorf würdigt jedes Jahr im Januar die langjährige und unentgeltliche ehrenamtliche Tätigkeit von Einwohnerinnen und Einwohnern oder Vereinigungen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwesen engagieren oder engagiert haben und die sich dabei besondere Verdienste erworben haben. Auch herausragende Sportlerinnen und Sportler werden bedacht. 2024 fand der Festakt zum 13. Mal statt.

"Wer sich um andere sorgt, der wird auch umsorgt", zitierte Bürgermeister Johann Schlichtmann den Deutschen Philosophen Wilhelm Schmid. "Nach fast 50 Jahren Ehrenamt stimme ich der Aussage vollumfänglich zu. Ich war nie einsam, wurde immer um- und versorgt." Schlichtmann appellierte, noch enger zusammenzurücken und sich noch enger zu vernetzen. "Eine große Hilfe soll dabei die neue Orts-App werden. Hier werden Informationen gebündelt und durch geschulte Autoren und Redakteure an unsere Mitmenschen weitergegeben."

Geehrt wurden Gundi Dankers (Verein für Kultur- und Heimatpflege Oldendorf und Umgebung), Heike Matthiesen (DRK Ortsverein Oldendorf), Hans Schlüter (Rassegeflügelzuchtverein Oldendorf), Erwin Schlüter (Sozialverband VDK Niedersachsen/Bremen), Annemarie Schlenker (SoVD-Ortsverband Oldendorf), Imke Kröger (Schützengilde Oldendorf) und Ralf Lütjen (Ortsfeuerwehr Oldendorf). Ein Dankeschön ging an Anita Quadt (Sauberkeit auf dem Friedhof), Günter Koß (Gartenteichpflege beim Brunkhorst’schen Huus), die Garten-AG des Brunkhorst’schen Huus unter der Leitung von Herbert Steinmetz, Olaf Günther (Schützengilde Oldendorf) und den Vorstand des Schulfördervereins der Grund- und Oberschule Oldendorf mit der Vorsitzenden Annika Fehse. Für ihre sportlichen Leistungen wurde die Schützengilde Oldendorf ausgezeichnet, die auf Bezirks- und Landesmeisterschaften erste Plätze belegte und sich bei der Deutschen Meisterschaft in München im Mittelfeld behauptete.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.